21.08.2023 |

So klingt es in der Salzwiese

Der neue Nationalpark-Podcast nimmt Interessierte mit in die Salzwiese. Die beiden Umweltpraktikantinnen Maresa Anders und Caroline Leiter stellen diesen faszinierenden Lebensraum zwischen Land und Meer vor. Moritz Padlat, Experte für Salzwiesen-Monitoring in der Nationalparkverwaltung Schleswig-Holstein, unterstützt sie dabei.

Kommen Sie mit auf eine akustische Entdeckungsreise durch die Salzwiese und lernen Sie einzigartige Pflanzen wie den Halligflieder kennen! Die Podcast-Folge „Zwischen Land und Meer: die Salzwiese“ macht es möglich.

Unsere Umweltpraktikantin Maresa Anders hat das Glück, drei Monate auf der Hamburger Hallig in einem der größten zusammenhängenden Salzwiesengebiete Europas leben zu dürfen und so diese faszinierende Landschaft intensivzu erleben. Gemeinsam mit Caroline Leiter, der Umweltpraktikantin des Multimar Wattforums in Tönning, geht es auf eine spannende Tour durch die Salzwiesen der Hamburger Hallig. Dabei treffen die beiden auf den Experten für Salzwiesen-Monitoring in der Nationalparkverwaltung, Moritz Padlat.

Was macht diese auf den ersten Blick recht eintönig erscheinenden Lebensräume so einzigartig? Warum sind die Salzwiesen in Schleswig-Holstein so besonders, und welche Bedeutung hat deren Schutz nicht nur für die dortigen Lebewesen sondern auch für uns Menschen? Die drei finden Antworten auf all diese Fragen.

Mehr Podcast-Folgen und mehr zu deren Macher*innen