03.09.2019 |

So schmeckt die Wattenmeerregion: 2. Biosphären-Menü Tage

Partnerbetriebe des Nationalparks und Biosphärenreservats Niedersächsisches Wattenmeer laden zu einer kulinarischen Entdeckungsreise ein. Vom 02. bis 08. September 2019 möchten sie ihre Gäste mit traditionellen und modernen Köstlichkeiten aus der Region verwöhnen.

Eine Woche lang kreieren neun Partner des Nationalparks und UNESCO-Biosphärenreservates Niedersächsisches Wattenmeer außergewöhnliche Gerichte, hergestellt aus regionalen und saisonalen Produkten und Spezialitäten, aus der hiesigen Wattenmeerregion. Unter dem Motto „Leckeres Essen in und aus der Region“ legen die Gastronomen den Fokus auf Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit – und das kann man schmecken, verspricht Astrid Martin, Ansprechpartnerin für das Partner-Netzwerk des Nationalparks und UNESCO-Biosphärenreservats. „Wir haben die Biosphären-Menü-Tage ins Leben gerufen, um die Wertschätzung der Produkte unserer Region zu steigern und die regionalen Vermarktungsstrukturen nachhaltig zu stärken“.

An folgenden Orten werden die regionalen Menüs serviert:

1. Restaurant zur Börse, Wremen
  2. Hotel Inselfriede, Spiekeroog
  3. Jugendherberge, Esens
  4. Romantik & Wellness Hotel Achterdiek, Juist
  5. Kulturzentrum Seefelder Mühle, Butjadingen
  6. Restaurant Hafenblick, Weener
  7. NAKUK Das Friesische Landhotel, Wangerland
  8. Strandhotel Duhnen, Cuxhaven
  9. Landhaus Rysumer Plaats, Krummhörn

Eine Übersicht der Menüs erhalten Sie unter www.nationalpark-partner-wattenmeer-nds.de/biosphaeren-menue-tage sowie auf den Homepages der teilnehmenden Betriebe.

Das Partner-Netzwerk des Nationalparks und UNESCO-Biosphärenreservates Niedersächsisches Wattenmeer umfasst inzwischen über 250 Partner. Dazu gehören um die 100 Betriebe aus den Bereichen Bildung, Landwirtschaft, Gastronomie und Tourismus. Hinzu kommen ca. 150 zertifizierte Nationalpark-Führer*innen. Die Ziele des Netzwerkes sind die Sensibilisierung der Besucher und Einheimischen für die Besonderheiten unserer Region, die Förderung eines naturverträglichen Tourismus sowie die Stärkung regionaler Vermarktungsstrukturen. Dabei stehen die Partner in erster Linie für Regionalität, Qualität, Authentizität und umweltfreundliches Wirtschaften.

Weitere Informationen zum Partner-Netzwerk sind online unter www.nationalpark-partner-wattenmeer-nds.de zu finden. Hinweise zum Anerkennungsverfahren und Antragsunterlagen stehen zum Download zur Verfügung.