Niedersachsen

10.05.2025 |

Stele an der Melkhörndüne erinnert an Jürn Bunje

Am 10. Mai 2025 wurde an der Melkhörndüne auf Langeoog eine besondere Stele enthüllt, die dem Gedenken an Jürn Bunje gewidmet ist. Errichtet von der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer würdigt sie das langjährige und engagierte Wirken eines Mannes, der sich mit Herz und Verstand dem Schutz der Natur verschrieben hatte.

Jürn Bunje war viele Jahre im Dienst der Nationalparkverwaltung tätig und betreute unter anderem die Insel Langeoog, die ihm besonders am Herzen lag. Sein plötzlicher Tod im Jahr 2022 im Alter von nur 59 Jahren hinterließ eine große Lücke – nicht nur in der Verwaltung, sondern auch bei vielen Menschen auf der Insel und im gesamten Wattenmeergebiet.

Bei der feierlichen Einweihung erinnerten sich der Leiter der Nationalparkverwaltung, Peter Südbeck, Bürgermeister Onno Brüling und Wattführer Uwe Garrels an einen Menschen mit großer Weitsicht, ausgeprägtem Tatendrang und echter Leidenschaft für den Naturschutz. „Einfach machen“ – so lautete sein Leitspruch. Mit dieser Haltung setzte er zahlreiche Ideen um, entwickelte Projekte und wurde für Gäste und Einheimische gleichermaßen zur Stimme und zum Gesicht des Nationalparks auf Langeoog. Bei seiner Arbeit vor Ort brachte er mit viel Begeisterung in zahlreichen Aktionen und Beiträgen den Menschen die Einzigartigkeit des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer näher.

Die nun errichtete Stele ist mehr als nur ein Erinnerungszeichen – sie ist Teil eines Projekts, das Jürn Bunje besonders am Herzen lag: das „Tor zum Nationalpark“. Gemeinsam mit dem Grafiker Jürgen Püschel entwickelte er diese Idee und das Projekt über einen Zeitraum von 20 Jahren. Ziel war es, markante Zugänge zum Nationalpark zu schaffen, die auf den besonderen Schutzstatus und die Bedeutung der Region hinweisen. Insgesamt entstanden bisher 26 dieser Tore entlang der niedersächsischen Nordseeküste – das erste davon errichtete Bunje eigenhändig im Langwarder Groden.

Die Stele an der Melkhörndüne ist ein Unikat aus Cortentahl und ging aus dem Gestaltungsprozess dieses Projekts hervor. Obwohl sie bei der Abstimmung über die finale Form des Nationalparktors den zweiten Platz belegte, wurde sie als Einzelstück gefertigt – und findet nun an der größten Düne der Insel ihren würdigen Platz.

Sie steht heute nicht nur als Denkmal für einen außergewöhnlichen Menschen, sondern auch als sichtbares Symbol für Jürn Bunjes unermüdliches Engagement, seine Ideen und seine tiefe Verbundenheit mit der Natur sowie den Menschen auf Langeoog.

Pressekontakt

Jan Wagner