Schleswig-Holstein

20.06.2024 |

Unter Wasser pulsiert das Leben

Das Nationalpark-Themenjahr 2024

Das Wattenmeer lädt ein in eine verborgene, teils unbekannte Welt unter Wasser. Ihre faszinierende Vielfalt an Leben und Lebensräumen gilt es zu entdecken. Ihr widmet sich das aktuelle Nationalpark-Themenjahr „Vielfalt unter Wasser“.

Beim Wattenmeer denken viele zuerst an endlose Wattflächen, ausgedehnte Dünenlandschaften und blühende Salzwiesen. Doch zweimal täglich ist das Wattenmeer in weiten Bereichen von Wasser bedeckt. Und selbst wenn sich das Meer bei Ebbe zurückzieht, zerfurchen tiefe Priele das Watt und bieten vielen Krebsen und Fischen einen wichtigen Rückzugsort. Dieser Wasserwelt mit ihrer faszinierenden Diversität widmet sich das Nationalpark-Themenjahr 2024.

Die „Wet Five“ als Botschafter

Zu seinen Botschaftern wurden passenderweise die „Nassen Fünf“ oder auch „Wet Five“ gekürt: Europäischer Hummer, Seestern, Ohrenqualle, Steinpicker und Pümpwurm sind dabei die gefeierten Stars. Sie repräsentieren die Artenvielfalt unter Wasser und werden in den kommenden Monaten genauer vorgestellt.

Unterwasserwelt erleben

Zahlreiche Möglichkeiten laden das ganze Jahr über dazu ein, die Unterwasserwelt zu erleben – ohne dabei selbst nass zu werden. Viele Info-Einrichtungen entlang des Nationalparks zeigen in kleinen und großen Aquarien verschiedenartige Nordseebewohner. Im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum in Tönning findet anlässlich seines 25-jährigen Geburtstags am 25. jeden Monats um 15 Uhr eine etwa einstündige Jubiläumsführung statt. Sie ist dem Nationalpark-Themenjahr gewidmet und verspricht staunenswerte Erkenntnisse. Bei einer der Wattführungen draußen an unserer Küste können Neugierige den Geheimnissen des Wattenmeeres im wahrsten Sinne des Wortes hautnah auf den Grund gehen. Nationalpark-Wattführerinnen und -Wattführer eröffnen dabei ungeahnte Einblicke in die besondere Flora und Fauna im steten Rhythmus der Gezeiten. Einen spannenden Ausflug für Groß und Klein verspricht dazu das Hallighopping in der Biosphäre. Jeden Montag bis Oktober sticht die Nationalpark-Partner-Reederei Heinrich von Holdt ab Schlüttsiel in See. Die naturkundliche Schiffstour zu den Halligen Gröde und Oland wird von einem Nationalpark-Ranger begleitet, der während der Fahrt beim Seetierfang die verschiedenen Lebewesen der Nordsee erklärt, bevor sie wieder behutsam in ihre marine Freiheit entlassen werden.

Download Pressebild

Mehr zum Themenjahr