22.09.2022 |

Video: unsere Bundesfreiwilligen aus zehn Jahren

Erinnerungen, Empfehlungen, Werdegänge

Zwei Bundesfreiwillige unterstützen jedes Jahr die Nationalparkverwaltung Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Sina Lohmeier und Marie van Elten waren 2022 bereits die zehnte Generation! Sie haben mit ihren Vorgänger:innen ein Video zum runden Geburtstag erstellt.

Seit 2012 arbeiten jedes Jahr zwei Bundesfreiwillige im Nationalpark mit – eine:r im Fachbereich 32 „Kommunikation und Nationalpark-Partner“ und eine:r im Fachbereich 33 „Bildung“, im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum. Was waren ihre Erfahrungen im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer? Welche besonderen Erlebnisse erinnern die Freiwilligen noch und was haben sie mitgenommen? Marie und Sina haben sich umgehört. 12 von 18 Ehemaligen haben geantwortet, so dass ein vielfältiges Video entstanden ist.

Sina und Marie sind inzwischen weitergezogen – mit Lia Niebuhr und Melina Vogt sind bereits die nächsten Bundesfreiwilligen an Bord und sammeln neue Erfahrungen.

Lernen Sie die ehemaligen Freiwilligen kennen und erfahren Sie, was aus ihnen geworden ist!

Zehn Jahre Bundesfreiwilligendienst – ein Rückblick​

Mehr zum Freiwilligendienst und zum Umweltpraktikum