25.10.2023 |

Vogelerlebnisse satt

Westküsten-Vogelkiek & Co. 2023

Auch wenn der Westküsten-Vogelkiek in diesem Herbst mit viel Wind und Regen zu kämpfen hatte, ermöglichte er zahlreiche, beeindruckende Vogelbeobachtungen. Insgesamt 124 Arten stehen auf den Artenlisten der Veranstaltungsreihe.

Von Amrum bis Hallig Hooge, vom Katinger Watt bis zum nördlichen Nordfriesland: 13 Veranstaltungen standen dieses Jahr auf dem Programm des Westküsten-Vogelkieks. Nur die Tagestour nach Föhr musste witterungsbedingt ausfallen. Da aber im Anschluss an die Reihe viele Vogelbegeisterte zwei zusätzliche Sondertermine wahrnehmen konnten, kam wohl jeder Fan des Westküsten-Vogelkieks auf seine Kosten.

Terminüberblick

Silke Ahlborn, Organisatorin der Veranstaltungen in der Nationalparkverwaltung, gibt in ihrem Bericht einen Überblick über die Termine:

„Dat grote Sitten“ zum Auftakt am Lüttmoorsiel hatte mit der Schwarzkopf-Ruderente gleich eine Besonderheit zu vermelden, insgesamt wurden über den gesamten Tag mit gemischtem Wetter an diesem Ort 57 Arten beobachtet, darunter Bergenten, Sichelstrandläufer, Seeadler und Wanderfalken. Am Tag danach war das Wetter den Amrumreisenden gnädig, der ornithologische Ausflug wurde mit einem Tordalk, mehreren Zwergstrandläufern und einer Vielzahl von Brandseeschwalben belohnt.

Auch am folgenden Wochenende gab es einen trockenen Tag, der die Vogelbegeisterten zur Hallig Hooge führte. Neben einer Reihe von Greifvogelbeobachtungen (Wespenbussard, Steppenweihe, Merlin) beeindruckten besonders zwei Zwergmöwen sowie ein Eisvogel. Die Bustour am folgenden Tag führte dieses Jahr auf die Halbinsel Eiderstedt und musste teilweise mit starkem Regen kämpfen. Ein Abbruch kam jedoch für die begeisterten Vogelfans nicht in Frage und so konnten unter anderem Seeadler, wie auf Hooge ein Eisvogel und ein ausgeprägter Zug von Kleinvögeln beobachtet werden. Der folgende morgendliche Kiek in St. Peter-Böhl wurde nicht nur von einem TV-Team begleitet, sondern auch von Kampfläufern, Strandpiepern und einer Kornweihe. Die geplante Tagestour zur Insel Föhr fiel dann leider starken Sturmböen zum Opfer, bei diesen Bedingungen war leider keine Vogelbeobachtung möglich.

Im Anschluss an den eigentlichen Westküsten-Vogelkiek kooperierten wir dieses Jahr erstmals mit dem Green Screen Naturfilmfestival. Nachdem die Teilnehmenden des Termins gemeinsam den Film „Zugvögel – ein Jahr vergeht im Flug“ vor dem Großaquarium im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum angesehen hatten, ging es ins Katinger Watt, um einige der Protagonisten des Films live zu erleben. Ein Vortrag über das „Gewimmel am Himmel“ im Nationalpark Wattenmeer rundete einen erlebnisreichen Tag ab.

Und last but not least schickten wir einen ornithologischen Gruß an die Zugvogeltage unserer Kolleg*innen im niedersächsischen Wattenmeer. Sie hatten darum gebeten, am 15. Oktober im gesamten Wattenmeer Vögel zu beobachten, und dieser Bitte sind wir mit einer Westküsten-Safari natürlich gern nachgekommen. An verschiedenen Beobachtungstellen im nördlichen Nordfriesland gab es Vögel satt, zu den Höhepunkten gehörten flüchtige Beobachtungen von Bartmeisen an der Arlau-Schleuse sowie ein großer Trupp von mehreren Hundert Säbelschnäblern im Fahretofter Westerkoog. Insgesamt notierten die Teilnehmenden 92 Arten, die sie gehört oder beobachtet hatten. Ein toller Abschluss der herbstlichen Vogelzugtouren!

Von Silke Ahlborn

Menschen mit Ferngläsern und Spektiven von hinten vor einer Salzwiese mit Vögeln
Vogelkiek bei Wind und Wetter.