Niedersachsen

19.11.2024 |

Vom Zugvögel-Zeichnen zum Zugvögel-Gucken

Vier Wilhelmshavener Schulkinder haben bei der diesjährigen Zugvogeltage-Malaktion je ein Fernglas gewonnen.

Vier Schulkinder der Grundschule Rheinstraße in Wilhelmshaven konnten sich jetzt über ein ganz besonderes Geschenk freuen. Bei der diesjährigen Kinder-Malaktion im Rahmen der 16. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer waren alle Kinder zwischen 4 und 14 Jahren aufgerufen, unter dem Motto „Auf Schwingen um die Welt“ Bilder von Zugvögeln zwischen Afrika und dem Wattenmeer zu malen. Wie sieht es aus, wenn die Vögel aus dem Wattenmeer ihren Winter in Afrika verbringen? Wie verhalten sie sich und welche spannenden Abenteuer können sie erleben? Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und alle vierten Klassen der Biosphärenschule Grundschule Rheinstraße aus Wilhelmshaven beteiligten sich, unter Anleitung von Dr. Monika Wahsner (UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum Wilhelmshaven) und Nationalpark-Partnerin Sylke Barkmann, mit ihren Kunstwerken an der Aktion.

Insgesamt wurden mehr als 180 Zeichnungen bei der Nationalparkverwaltung eingereicht. Das Spektrum der Einsendungen war riesig, von abstrakten Umsetzungen des Themas über liebevolle Detailzeichnungen einzelner Vögel auf ihrer Reise in den Süden bis hin zu ganzen Geschichten aus dem Leben der Zugvögel in Afrika. Alle Bilder wurden im Oktober auf dem Zugvogelfest in Horumersiel ausgestellt und von den mehr als tausend Gästen des Festes bestaunt.

Unter allen teilnehmenden jungen Künstler*innen wurden während des Festes zehn Ferngläser verlost, die von der Firma Minox gesponsert wurden. Dabei hatten die vier Schulkinder aus Wilhelmshaven das Losglück auf ihrer Seite und können nun mit ihrem eigenen Fernglas die Zugvögel im Wattenmeer vor ihrer Haustür beobachten. Die Ferngläser wurden jetzt feierlich von Schulleiterin Andrea Oltmanns, Dr. Monika Wahsner, Sylke Barkmann und Hannah Wilting (Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer) an die glücklichen Gewinner*innen überreicht.

„Es ist uns ein großes Anliegen, dass schon die Kinder an den Lebensraum Wattenmeer und die beeindruckenden Leistungen der Zugvögel herangeführt werden. Deshalb freuen wir uns über die große Anzahl an tollen Bildern, die wir zu dem Thema ‚Auf Schwingen um die Welt‘ erhalten haben“, führt Hannah Wilting aus, die bei der Nationalparkverwaltung die Zugvogeltage koordiniert. Alle Kinder, die in diesem Jahr kein Glück bei der Auslosung hatten, haben schon im nächsten Jahr eine neue Chance, wenn sie bei der kommenden Kinderaktion mitmachen. Die 17. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer finden dann vom 11. bis zum 19. Oktober 2024 statt.

Auf www.zugvogeltage.de können in Kürze auch die Bilder der Kinder-Aktion 2024 bewundert werden.