29.03.2022

Von Podcast über Vortrag bis Vogelportrait

„Zwölf Monate gefiederte Vielfalt“ lautet der Titel des aktuellen Themenjahrs im Nationalpark zum Vogelzug im Wattenmeer – und vielfältig sind auch die Medien und Touren, die das Jahr begleiten.

So startet diesen Donnerstag, 31. März, eine Vortragsreihe. Ab 19 Uhr präsentiert Dr. Florian Packmor von der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer online die Erforschung des Vogelzugs. Er gibt dabei „Einblicke von der Antike bis heute“. Das spektakuläre Phänomen der millionenfachen gefiederten Wanderung hat schließlich schon immer die Menschen fasziniert. Zu dem Vortrag sind sowohl Laien als auch vogelkundliche Profis willkommen, um gemeinsam dafür zu schwärmen. Kleine Vorschau auf den Folgetermin: Am Donnerstag, 28. April, wird es um die Bestimmung von Wattenmeervögeln gehen.

Terminkalender füllt sich weiter

Ranger:innen und Wattführer:innen bieten laufend Touren im Gelände an, und auch virtuell haben sie bereits zu Portraits einzelner Vogelarten eingeladen. Der Terminkalender füllt sich weiter.

Ebenfalls virtuell, aber jederzeit abrufbar sind die Porträts der Monatsvögel. Nach Feldlerche, Kiebitz und Nonnengans im März stehen bereits die nächsten drei Vögel in den Startlöchern. Im April stellt die Bundesfreiwillige Sina drei spannende Arten vor – nur noch ein bisschen Geduld bitte.

Bilderreihe zur Ankunft der Zugvögel

Neu hinzugekommen im Web ist diesen Monat das Vogelkarussell „Willkommen zum Rasten und Brüten“. Mit vielen Bildern zeigt es die Reihenfolge, in der die gefiederten Gäste in diesen und den nächsten Wochen im Nationalpark einfliegen.

Podcast zur gefiederten Vielfalt

Für alle, die einfach gern mal zuhören, gibt es ebenfalls ein schönes Angebot: Der Podcast „Sharetime – der Küstenschnack“ berichtet über die „Gefiederte Vielfalt an der Nordsee“. Im Gespräch mit Ranger Martin Kühn stellt die Tourismusagentur Schleswig-Holstein das Themenjahr vor. Die Faszination für klein bis groß, Wintergoldhähnchen bis Seeadler, kommt bestens rüber.

Viel Spaß beim Stöbern, Erleben und Mitmachen!