14.05.2019 |

Was Fische wissen: Lesung mit Aquarienführung im Multimar Wattforum

Veranstaltungshinweis der Nationalparkverwaltung

Tobias Rothenbücher liest am Donnerstag, den 23. Mai um 19:30 Uhr im Multimar Wattforum aus dem Sachbuch-Bestseller „Was Fische wissen“. Das Tönninger Nationalpark-Zentrum freut sich, dem Übersetzer des Buchs ein passendes und eindrucksvolles Ambiente für seine Lesung bieten zu können. Die Veranstaltung findet im Forum vor dem Großaquarium statt, mit einem Panoramablick in die Unterwasserwelt der Nordsee.

Im Anschluss an die Lesung bietet Nicole Pekruhl, Zoologin in der Aquaristik des Multimar Wattforum eine Führung entlang der Aquarien an. Sie berichtet dabei aus ihrer alltäglichen Arbeit und persönlichen Erfahrungen mit den Fischen und anderen Unterwasserlebewesen im Multimar Wattforum.

Zum Inhalt des Buchs: Der Fisch ist ein unterschätztes Wesen und selten niedlich. Köche, Angler und Aquarienbesitzer interessieren sich für ihn, aber unser Herz rührt er kaum, weil wir in seinen Augen nicht lesen und seine Welt nicht begreifen können. Dabei sind die Flossenträger uns Menschen nicht unähnlich. Sie sind strategisch und sozial, pflegen aufwendige Balzrituale und lebenslange Beziehungen, können einander täuschen und bestrafen.

Verfasst wurde das Buch von Jonathan Balcombe, einem international anerkannten Verhaltensbiologen, der sich seit Jahren auf das Empfindungsvermögen von Fischen spezialisiert hat. Er bricht mit seinem Werk eine Lanze für unsere aquatischen Verwandten und deren erstaunliche Fertigkeiten und überrascht mit Erkenntnissen, die weit über den Aquarienrand hinausgehen.

Der Eintritt für die Lesung mit Aquarienführung beträgt für Erwachsene 12,- Euro und für Kinder (4-15 Jahre) 9,- Euro. Karten sind vorab an der Kasse im Multimar Wattforum erhältlich.

Die Veranstaltung ist Teil einer Eventreihe, die das Nationalpark-Zentrum anlässlich seines 20. Geburtstags im Jahresverlauf anbietet. Das Multimar Wattforum hat seit seiner Eröffnung 1999 rund 3,5 Millionen Menschen mit der Erlebnisausstellung „Wale, Watt und Weltnaturerbe“ für den Nationalpark Wattenmeer begeistert. Am 9. Juni (Pfingstsonntag) feiert das Zentrum seinen Geburtstag mit einem besonderen Gästeprogramm (s. www.multimar-wattforum.de/20jahre).

Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum
Dithmarscher Straße 6a, 25832 Tönning