03.05.2022 | Einführungsseminar zum Commerzbank Umweltpraktikum

Watt ´ne Woche

16 motivierte junge Leute trafen sich in Dornumersiel zum Einführungsseminar für ihr Umweltpraktikum im Nationalpark Wattenmeer und anderen Schutzgebieten. Die Teilnehmenden fanden die Mischung aus theoretischen Grundlagen und praktischer Naturerfahrung gelungen und hilfreich.

„Fast zu kurz, hätte gern noch ein paar Tage länger gehen können“, stellt Charlie B. zum Ende der Seminarwoche begeistert fest. Nach teilweise langer Anreise starteten Ende April 16 junge Erwachsene motiviert in ein paar aufregende und intensive Tage. Zum wiederholten Mal fanden sich aus allen Ecken Deutschlands am Naturschutz interessierte Studierende an der ostfriesischen Nordseeküste im Nationalparkhaus Dornumersiel zusammen. Ziel der Seminarwoche war die Vorbereitung auf die anstehenden Praktika in den Nationalparks der deutschen Küstenregion, welche seit 1990 jährlich von der Commerzbank organisiert und gefördert werden. Neben inhaltlichen Schwerpunkten wie Umweltbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Rundführungsdidaktik standen auch Ausflüge auf der Tagesordnung. „Mein persönlicher Favorit war der Besuch auf Langeoog mit der MS Freia, vorbei an den Seehundbänken“, schwärmte Johanna Göbel, die ab Mai ihr Praktikum im Nationalpark schleswig-holsteinisches Wattenmeer antreten wird. Herausragendes Erlebnis für alle war die Wattwanderung mit der Leiterin des Nationalpark-Hauses Frauke Lüken. Diese war begeistert von der durchweg harmonischen Gruppendynamik.

Beim gemeinsamen Ausklang zeigten sich die Teilnehmenden sehr zufrieden. „Alles in allem habe ich viel über das Wattenmeer erfahren. Besonders interessant war es für mich, die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee kennenzulernen“, stellte Sina K. fest, deren Einsatzstelle im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft liegt. „Die Seminarwoche war für mich ein absoluter Erfolg und ich kann das Commerzbank Umweltpraktikum jedem weiterempfehlen, der sich für Naturschutz interessiert“, so das Fazit von Lucy Drenker, die ihr Praktikum im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer absolviert. Weitere Infos unter www.umweltpraktikum.de