Niedersachsen

25.07.2025 | | Presseinformation der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer

Wattenmeer erleben, Natur vermitteln – Umweltpraktikum an der niedersächsischen Nordseeküste

Junge Menschen engagieren sich für das Wattenmeer: Commerzbank-Umweltpraktikum 2025 läuft seit Ende April

Auch in diesem Jahr engagieren sich wieder junge Menschen im Rahmen des Commerzbank-Umweltpraktikums für den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Die Aufgaben der Praktikant*innen sind ganz unterschiedlich, von Umweltbildung bis Öffentlichkeitsarbeit – sie alle können den Nationalpark jedoch ganz nah miterleben.

Insgesamt vier Praktikumsstellen wurden 2025 besetzt: in der Seehundstation Nationalpark-Haus Norddeich, auf dem Nationalpark-Schiff Feuerschiff Borkumriff auf Borkum sowie im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum und in der Nationalparkverwaltung in Wilhelmshaven.

Livia Koenitz studiert Nachhaltige Entwicklung in Eichstätt. Sie absolviert ihr Praktikum seit Mitte Mai in der Seehundstation Norddeich und ist jeden Tag voller Vorfreude: „Im Rahmen des Praktikums habe ich selbst zum ersten Mal das Wattenmeer gesehen und ich bin immer noch jeden Tag fasziniert davon, wie viel Leben sich auf kleinster Fläche im Wattboden tummelt.“

Jan-Malte Paatz studiert normalerweise den internationalen Studiengang Angewandte Freizeitwissenschaft in Bremen; nun hat es ihn aber für ein Open-Air Semester nach Borkum verschlagen. „Als Erlebnispädagoge und angehender Freizeitwissenschaftler wollte ich den Bereich der Natur- und Umweltbildung näher kennenlernen. Dass mich mein Praxissemester ausgerechnet auf ein 70 Jahre altes Feuerschiff im Nationalpark Wattenmeer führen würde, hätte ich nicht erwartet – aber nicht nur die technischen Teile des Schiffs und die Geschichte der Seefahrt sind spannend: An diesem ungewöhnlichen Lernort können wir Natur intensiv erlebbar machen und Besucher*innen für die Einzigartigkeit und Schutzbedürftigkeit des Wattenmeeres sensibilisieren.“

In Wilhelmshaven geben sich die Praktikant*innen die Klinke in die Hand: Paula Otto hat bereits Ende April in der Nationalparkverwaltung angefangen und ist jetzt schon fast am Ende ihres Praktikums angelangt. „Die Zeit für mich in der Verwaltung war sehr bereichernd und ich konnte Einblicke in viele verschiedene Bereiche gewinnen. Sich für den Naturschutz einzusetzen, bereitet mir große Freude und ich wurde darin bestärkt, nach der Beendigung meines Studiums der Umweltnaturwissenschaften meinen weiteren Weg in diesem Bereich zu suchen.“ Ab August folgt ihr dann Leon Kuby in Wilhelmshaven als Umweltpraktikant – allerdings im Wattenmeer-Besucherzentrum im Bereich Umweltbildung. Die Durchführung von öffentlichen Veranstaltungen und Veranstaltungen für Schulklassen sowie die Entwicklung eigener Ideen dafür stehen dann auf seinem Tagesplan.

Beim Treffen am Dienstag, 24.07.2025, in Norddeich hatten die Praktikant*innen die Möglichkeit, sich über ihr Praktikum auszutauschen und die Seehundstation zu erleben. Neben der Besichtigung der immersiven Ausstellung konnten sie auch eine Fütterung der jungen Seehunde miterleben. Mit dabei war auch Hannah Wilting aus der Nationalparkverwaltung, die das Commerzbank-Umweltpraktikum im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer koordiniert. „Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder vier jungen Menschen besondere Naturerlebnisse und wertvolle Berufserfahrungen in unserem Nationalpark ermöglichen konnten“, sagt sie.

Signet Partner Commerzbank-Umweltpraktikum

Über das Commerzbank-Umweltpraktikum

Das Commerzbank-Umweltpraktikum feiert in diesem Jahr sein 35. Jubiläum. Seit 1990 haben Studierende jedes Jahr die Möglichkeit, ein Praktikum in einem der 22 teilnehmenden Nationalparks und Biosphärenreservaten zu absolvieren. Finanziert wird ihr Einsatz von der Commerzbank und koordiniert von Nationale Naturlandschaften e.V. (NNL), dem Dachverband der deutschen Nationalparke, Biosphärenreservate und Wildnisgebiete. Bereits über 2000 junge Menschen hatten die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in den Bereichen Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit zu sammeln – und das in den schönsten Naturlandschaften Deutschlands!

Du willst dazugehören?

Ab November startet der nächste Bewerbungslauf für ein Commerzbank-Umweltpraktikum 2026 in den teilnehmenden Nationalparks und Biosphärenreservaten. Studierende aller Fachrichtungen mit Interesse am Naturschutz können sich darauf unter Projekt-Website Commerzbank-Umweltpraktikum bis zum 15.01.2026 bewerben.