Schleswig-Holstein

13.09.2021 |

Weiden-Rupfaktion

Ausgleichsfläche abgenommen

Gut ein Jahr nach dem Spatenstich ist der erste Teil der Multimar-Erweiterung fertig.

Während die Baustelle für die Fischotterausstellung und -anlage noch ordentlich brummt, sind die dazugehörigen Ausgleichsflächen schon fertig und wurden durch die Naturschutzbehörde des Kreises Nordfriesland abgenommen. Zwischen dem Multimar-Hauptgebäude und der Bundesstraße 5 ist ein hochwertiges Biotop mit einer Teich- und Wiesenlandschaft entstanden.

Da sich die umstehenden Weiden auf dem Areal ausgesät haben, kamen das Multimar-Team und weitere fleißige helfenden Hände zu einem ersten Pflegeeinsatz im neuen Biotop zusammen: Es galt, die jungen Weiden zu „entkusseln“, d.h. die jungen Triebe  aus dem Boden zu „rupfen“, um die Flächen frei zu halten. Die schweißtreibende Arbeit ging gemeinschaftlich leichter – und lustiger – von der Hand. Das Areal wird künftig Multimar-Gästen als Spazier- und Erholungsflächen zur Verfügung stehen.