02.09.2021 |

Weitere Partner für den Nationalpark Wattenmeer

Die Gemeinschaft der Nationalpark-Partner in Schleswig-Holstein wächst weiter: 23 engagierte Mitglieder kamen kürzlich hinzu; 12 von ihnen erhielten im Rahmen einer Feierstunde auf Gut Apeldör in Hennstedt jetzt ihre Urkunden.

Willkommen geheißen wurden sie vom Leiter der Nationalparkverwaltung Michael Kruse sowie von Anja Szczesinski als Vorsitzende des Vergaberates.

„Die Nachfrage an der Nationalpark-Partnerschaft ist ungebrochen hoch. Das ist ein tolles Zeichen für uns, zeigt es doch die Verbundenheit der Region mit dem Nationalpark und die Unterstützung und Akzeptanz, die wir mittlerweile genießen“, freut sich Michael Kruse.

Neben Unterkunfts- und Gastronomiebetrieben, Wattführer:innen, Vereinen und einem Museum sind unter den neuen Partnern auch einige Besonderheiten. So ist mit der Gemeinde Dagebüll die elfte Kommune an Bord und erstmalig wurden ein Radtourenanbieter, eine lerntherapeutische Praxis sowie eine Vogelführerin, die gleichzeitig die erste Partnerin aus Dänemark ist, in den Kreis aufgenommen.

Der Gastgeber und ebenfalls frischgebackene Nationalpark-Partner Gut Apeldör beeindruckte bei seiner Vorstellung mit einer Artenvielfalt auch jenseits des Wattenmeeres: in der weitläufigen Golfanlage leben neben den „Big Five“ Wildschwein, Reh, Feldhase, Maulwurf und Feldmaus 42 Vogelarten und mehrere Bienenvölker. Und: Der historische Name „Apeldör“ (offene Tür) passt symbolisch perfekt zum Prinzip der Nationalpark-Partnerschaft, die eine offene Zusammenarbeit und enge Vernetzung ermöglicht.

„Unser Netzwerk glänzt mit einer breiten und vielfältigen Palette nachhaltiger Angebote für Urlaubsgäste. Nicht nur landesweit, auch bundesweit und durch das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer sogar international ist unser Partnerprogramm Vorbild für viele andere Nationalparke, Biosphärenreservate und Regionen“, lobt Anja Szczesinski vom WWF Wattenmeerbüro das Engagement.

Die natürliche Umwelt zu schützen und sie den Gästen der Westküste erlebbar zu machen, ist das Hauptziel der Partnerschaft. Die ausgezeichneten Mitglieder haben sich verpflichtet, nach strengen Umweltkriterien zu arbeiten und damit ihren Beitrag zum Erhalt des Wattenmeeres zu leisten. Sie verstehen sich als Botschafter des Nationalparks und Weltnaturerbes Wattenmeer. Es gibt aktuell 192 Partner mit hochwertigen Angeboten in den Kategorien Natur & Erleben, Land & Leute, Übernachten & Genießen sowie Anreisen & Herumkommen. Informationen über die Nationalpark-Partner sind auf der Website www.nationalpark-partner-sh.de zu finden.

Diese neuen Partner waren bei der Feierstunde anwesend: Gut Apeldör aus Hennstedt, Café Kanal 33 aus Schafstedt, Hotel Alter Muschelsaal aus Büsum, Haus Övern Diek aus Büsum, Deichhaus und Müllerhaus aus Nordermeldorf, Landhaus Ellerbrock aus St. Peter-Ording, Hotel Zweite Heimat aus St. Peter-Ording, Ferienwohnung Vogelkiek von Nordstrand, Restaurant Siel59 aus Ockholm, Nordfriesischer Verein e.V. aus Bredstedt, Radtouren Nordfriesland aus Klixbüll sowie die Gemeinde Dagebüll.

Weitere neue Nationalpark-Partner sind: Lerntherapeutische Praxis Steinkopf aus Heide, Vogelführerin Marit Beckmann aus Lögum Kloster (Dänemark), Wattführer Dennis Schaper von Sylt, Wattführerin Angela Schmidt von Sylt, Wattführer Olaf Golke aus Hennstedt, Wattführer Nils Guse aus Süderdeich, Haubarg Staatshof aus Tetenbüll, Nordfriesland Museum. Nissenhaus in Husum, Gästeführungen Rummelpott von Föhr sowie Sölring Foriining von Sylt.

Pressebilder:
Download hier