Schleswig-Holstein

28.02.2024 |

Wer inszeniert die Ringelgans am originellsten?

15- bis 25-Jährige aufgepasst: Zu den 25. Ringelganstagen ruft das Biosphärenreservat Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und Halligen sie zu einem Kreativ-Wettbewerb auf. Bis zum 31. März sind Filme, Podcasts, Sketche, Texte oder auch Musik willkommen.

Ein Tanz zur Ringelgans? Ein Rap auf ihr Fernweh? Oder eine wilde Geschichte rund um ihre dunkle Vergangenheit? Je kreativer oder auch origineller die Idee, desto besser für die Jury der Ringelganstage. Zum 25. Mal feiern Nationalpark und Biosphärenreservat und ihre Partner das Fest der kleinen Meeresgans. Das ist ein guter Anlass für einen neuen Wettstreit. In den vergangenen Jahren waren Kinder bei einem Malwettbewerb aktiv, und verdiente Köpfe der Ringelgans-Szene erhielten die „Goldene Ringelgansfeder“. Nun sind zusätzlich junge Erwachsene gefragt – auch solche, die noch keine Berührungspunkte mit Ringelgänsen und ihrer Rast auf den Halligen des Biosphärenreservats hatten.

Energie für die nächsten 5.000 Kilometer

Bis zu 50.000 dunkelbäuchige Ringelgänse halten sich im Frühjahr auf den nordfriesischen Halligen und den umliegenden Wattflächen auf. Sie fressen Gras und tanken so Energie für den vor ihnen liegenden, etwa 5.000 Kilometer langen Flug in ihre Brutgebiete an der Eismeerküste. Das Spektakel mit tausenden Gänsen wollen traditionell viele Besucher*innen bei den Ringelganstagen miterleben. Sie beginnen dieses Jahr am Sonnabend, 20. April, wieder mit einer großen Eröffnungsfeier auf Hallig Hooge, und enden nach über 120 vogelkundlichen Veranstaltungen entlang der gesamten Küste am 12. Mai. Das komplette Programm ist auf der Website der Ringelganstage zu finden.

Einsendeschluss 31. März 2024

Der neue Kreativ-Wettbewerb richtet sich an 15- bis 25-Jährige und alle, die aktuell einen Freiwilligendienst in Nordfriesland oder Dithmarschen leisten. Ausgezeichnet werden jeweils die drei besten Beiträge in den fünf Kategorien Video, Text, Podcast/Audio, Musik und Darstellung/Sketch. Einzige Bedingung für die Teilnahme ist, dass mindestens eine Ringelgans im Werk vorkommen muss. Die Gewinner*innen werden prämiert und präsentieren ihre Arbeiten im Husumer Rathaus. Wer mitmachen möchte, schickt seine Arbeit (von maximal fünf Minuten Länge) bis zum 31. März 2024 mit den eigenen Kontaktdaten und Altersangaben an . Fragen beantwortet der Bundesfreiwillige Malte Brocker gern auch telefonisch unter 04861 61637.

Download Pressebild

Veranstaltungen im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer