15.12.2022 |

Winterliches Leben

Eiskristalle verzaubern aktuell die Küste des Wattenmeers – die Temperaturen um den Gefrierpunkt machen Spaziergänge nun erst recht zum Erlebnis. Das Leben konzentriert sich. Gerade unsere gefiederten Wintergäste lassen sich wunderbar beobachten.

Am Spülsaum, zum Beispiel. Hier pickt das „Spülsaumtrio“ nach Energie. Schneeammern, Ohrenlerchen und Berghänflinge haben es auf die Samen abgesehen, die das Meer zurückgelassen hat. In einer Handvoll „Treibsel“, wie man den Spülsaum auch nennt, können mehrere Tausend Samen aus den Salzwiesen enthalten sein. Unser gefiedertes Spülsaumtrio fliegt gern zusammen im Schwarm und sucht seine Nahrung im Angespülten am Deichfuß, wo besonders viele Samen zu finden sind.

Pfeifenten und Nonnengänse

Auch Pfeifenten und Nonnengänse kommen mit den frostigen Temperaturen gut zurecht. Bei einer nur dünnen Schneedecke haben sie kein Problem, Gras zu finden. Solang ausreichend pflanzliche Nahrung verfügbar ist, sind sie im nördlichen Wattenmeer präsent. Erst wenn es mehrere Tage lang ordentlich Schnee gibt, weichen sie entlang der Nordseeküste Richtung Süden aus.

Nachwuchs bei den Kegelrobben

Richtig rund geht es jetzt bei den Kegelrobben. Sie gebären zwischen November und Anfang Januar ihre Jungen. Die imposanten Verwandten der Seehunde sind die größten in Deutschland lebenden Raubtiere – und mit einer Kolonie auf den Außensänden zwischen Amrum und Sylt zuhause. Die Nationalparkverwaltung hat hier vergangene Woche das erste Mal in dieser Wurfsaison die Neuankömmlinge aus der Luft gezählt. Aktuelle Zahlen folgen per News auf der Website. Für die Hochseeinsel Helgoland in der Deutschen Bucht gibt es bereits „Babynews“. Hier kommen die kleinen Kegelrobben früher zur Welt. Schon jetzt sind es mehr als 500 Geburten.

• Monatsvögel im Themenjahr

Jeden Monat drei jahreszeitlich typische Vögel! Im aktuellen Themenjahr „Vogelzug im Wattenmeer – zwölf Monate gefiederte Vielfalt“ hat Ihnen die Nationalparkverwaltung 36 Arten von Alpenstrandläufer bis Zwergtaucher präsentiert. Nun sind die Porträts vollständig. Den Dezember krönen Berghänfling, Mantelmöwe und Sanderling.
    Monatsvögel

Gruppenbild der National
Schnee am Strand

© Melanie Weppner / LKN.SH

Gefrorenes Watt
Winterwatt

© Melanie Weppner / LKN.SH

Eiskristalle am Strand im Sonnenaufgang
Eisiger Dezembermorgen auf Föhr

© Leonie Dittmann / LKN.SH

Schnee am Strand im Sonnenaufgang
Gerade jetzt lohnt sich ein Spaziergang.

© Leonie Dittmann / LKN.SH

Themenjahr 2022 "Vogelzug im Wattenmeer"