14.10.2021

Zu Besuch bei den Zugvögeln

Das war der Westküsten-Vogelkiek 2021

Vogelzug ist ein aufregendes Erlebnis. Nicht nur für die Zugvögel, sondern auch für die Vogelfans, die sich entlang der Zugwege aufmachen, dieses Spektakel live zu erleben. So auch beim diesjährigen Westküsten-Vogelkiek, bei dem etwa 40 vogelkundliche Veranstaltungen auf dem Programm standen.

Besondere Höhepunkte waren mehrere vogelkundliche Schiffstouren zu den Halligen, bei denen Nationalpark-Ranger Martin Kühn seine Vogelbegeisterung an viele Gäste weitergeben konnte (Foto: Vogelkiek Gröde). Auf den Fahrten zu den Halligen Langeneß und Hooge begann die Vogelbeobachtung bereits auf dem Schiff, schon bei der Ausfahrt aus dem Hafen Schlüttsiel konnten zahlreiche Enten, Möwen und Watvögel auf den Wattflächen beobachtet werden. Auf den Halligen gab es dann eine breite Auswahl an Zugvögeln zu bestaunen, die teilweise in großen Schwärmen unterwegs waren, zum Beispiel Pfeifenten auf Hallig Hooge. Auf Hallig Langeneß konnten unter anderem Jungvögel der Ringelgänse beobachtet werden, die das erste Mal auf den Halligen zu Besuch sind und diese Reise in den folgenden Jahren hoffentlich noch viele Male machen werden. Aber es lohnt auch immer, nach kleineren Vögeln Ausschau zu halten. So wurden Strandpieper entdeckt, die sich gern an den schlickigen Gräben der Salzwiesen aufhalten oder auch Steinschmätzer, die sich dekorativ auf Pfählen niederlassen.

Die Fahrt nach Gröde begann bereits mit einer kleinen Beobachtungstour im nahegelegenen Hauke-Haien Koog. Mitarbeiter:innen des Verein Jordsand erläuterten und zeigten, welche Vögel hier zu entdecken sind. Und es waren Massen! Besondere Highlights waren Zwergstrandläufer, Kampfläufer und viele Löffler. Anschließend ging es mit dem Schiff zur Hallig, wo große Schwärme Pfeifenten und Ringelgänse auf dem Wasser schwimmend darauf warteten, dass ihre herbstliche Leibspeise, das Seegras, bei Niedrigwasser wieder erreichbar wird.

Aber auch am Festland gab es tolle Erlebnisse. Nationalpark-Ranger Christian Piening lud zum “Rastplatzhopping” in den Meldorfer Speicherkoog ein, wo bei verschiedenen Stopps ausführlich die dort rastenden Vögel erkundet wurden. Die Wasserflächen im Kronenloch und im Wöhrdener Loch bieten ausgezeichnete Nahrungs- und Rastplätze, so dass zum Beispiel viele Entenarten, Taucher und Löffler beobachten werden konnten. Ein überfliegender Fischadler sowie riesige Starenschwärme bei ihren Schlafplätzen waren zum Abschluss die Rosinen im ohnehin sehr leckeren Kuchen.

Silke Ahlborn

Steinschmätzer