16.11.2022 |

Zugvogelmusik kommt nach Wilhelmshaven

Einzigartiges Konzerterlebnis am 28. November im Pumpwerk

Seit 2017 füllt die „Zugvogelmusik“ die Theater der Wattenmeerregion mit begeisternder Musik aus den Ländern entlang des ostatlantischen Vogelzugwegs. Anlässlich der 14. Trilateralen Regierungskonferenz zum Schutz des Wattenmeeres kommt die Zugvogelmusik jetzt nach Wilhelmshaven.

Seit der Uraufführung vor fünf Jahren füllt das einzigartige Konzertformat „Zugvogelmusik“ bei jeder Aufführung die Theater der Wattenmeerregion mit begeisternder Musik aus den Ländern entlang des ostatlantischen Vogelzugwegs, von Sibirien über die Nordsee bis nach Afrika. Das Konzert wird im Rahmen der „14. Trilateralen Regierungskonferenz zum Schutz des Wattenmeeres“ stattfinden, welche vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gemeinsam mit dem Land Niedersachsen vom 28. November bis 1. Dezember 2022 in Wilhelmshaven veranstaltet wird.

2020 sorgte das außergewöhnliche Projekt für ein restlos ausverkauftes Hamburger Thalia Theater und erntete enthusiastische Reaktionen und Standing Ovations. „Die Zugvogelmusik ist als Kulturen verbindendes Konzert ein Geniestreich“ resümierte damals das Hamburger Abendblatt.
Nach einer pandemiebedingten Zwangspause fliegt die Zugvogelmusik nun wieder einmal nach Hause, an den Ort ihrer Entstehung: Am Montag, 28. November 2022, präsentieren das Label „run united“ und die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer im Wilhelmshavener Pumpwerk Musik aus vier Zugvogel-Ländern. Die Künstler:innen und Ensembles spielen authentisch eine Musik, die die Zugvögel im Gepäck haben, wenn sie Jahr für Jahr an die niedersächsische Wattenmeerküste kommen. Das Trio Fado gehört seit Jahrzehnten zu den wichtigen europäischen Interpreten der wohl bekanntesten portugiesischen Volksmusik. Njamy Sitson ist Gesangsvirtuose und Multi-Instrumentalist. Seine Lieder kommen aus seiner Heimat Kamerun und sind in der Sprache der Bamileke verfasst. Robert Lee Fardoe begeistert mit Eigenkompositionen und Traditionals, gesungen auf Walisisch. Und das Tangon Taikaa Ensemble spielt finnischen Tango. Durch den Abend führen die Moderatoren Peter Südbeck, Leiter der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, Jochen Kühling (Run United Music, Berlin) sowie vier Zugvögel, die das Publikum während des Programms aus verschiedenen Blickwinkeln kennen und lieben lernen wird.

Die viertägige Wattenmeerkonferenz unter dem Motto „Together for ONE Wadden Sea World Heritage“ mit über 200 Teilnehmenden gibt einen Überblick über die Arbeitsschwerpunkte der trilateralen Zusammenarbeit der Wattenmeerstaaten Niederlande, Deutschlands und Dänemarks zum Schutz des Wattenmeeres und bietet ein Forum für den Austausch der in die Wattenmeerzusammenarbeit eingebundenen Partner aus Verwaltung, Kommunen, Wissenschaft, Wirtschaft sowie Umwelt- und Naturschutzverbänden. In einem Markt der Möglichkeiten präsentieren sich die Partnerorganisationen, die sich in der Wattenmeerregion zum Wohle des Weltnaturerbes engagieren. Dieser Ausstellungsbereich im ATLANTIC-Hotel sowie begleitende Kulturveranstaltungen, darunter ein Film-Event „Der Atem des Meeres“ am 27.11.22 im UCI-Kino und die „Zugvogelmusik“ am 28.11.22 im Pumpwerk, stehen auch für Bürgerinnen und Bürger offen. Informationen zur Wattenmeerkonferenz und zum Rahmenprogramm finden Sie unter https://www.waddensea-worldheritage.org/de/events/14-trilaterale-regierungskonferenz-zum-schutz-des-wattenmeeres

Termin: 28. November 2022, Beginn 20.00 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr.

Eintritt: 12 Euro/ ermäßigt 6 Euro

Tickets: https://pumpwerk.reservix.de/p/reservix/group/417012