10.04.2020 |

Vorsichtige Vorfreude auf den Herbst: Jetzt schon im Programm der 12. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer stöbern

Allen Widrigkeiten zum Trotz steht das Programm kurz vor seiner Vollendung.

Noch sechs Monate sind es bis zu den 12. Zugvogeltagen im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, die vom 10. bis 18. Oktober stattfinden sollen. Die Nationalparkverwaltung, die Nationalpark-Informationseinrichtungen und viele Nationalparkpartner*innen hoffen, dass bis dahin das Leben wieder in normaleren Bahnen verläuft als zurzeit. Sie bereiten sich jedenfalls intensiv darauf vor, Gästen und Einheimischen wieder ein vielfältiges Programm zu bieten, das sich neun Tage lang um den Vogelzug und die Zugvögel im und am Wattenmeer dreht. Wenn alles gut geht, kann die Aussicht und Vorfreude auf fachkundig unterstützte Zugvogel-Erlebnisse am Wattenmeer ein Lichtblick sein!

Von gut 250 Angeboten sind schon weit über die Hälfte auf www.zugvogeltage.de veröffentlicht, täglich kommen neue hinzu. Mit dem praktischen Auswahlmenü kann man sich dort die bevorzugten Veranstaltungsorte und -regionen an der Küste zwischen Dollart und Elbe und auf allen Ostfriesischen Inseln aussuchen, sich zwischen Exkursionen zu Fuß, mit dem Schiff oder mit dem Bus entscheiden oder nach Vorträgen, Seminaren, Ausstellungen und Konzerten suchen. Selbstverständlich sind die beliebten Vogelbeobachtungsstationen wie der Vogelturm am Vareler Hafen, der Pilsumer Leuchtturm oder an der Kugelbake in Cuxhaven wieder dabei. Eine weitere Spezialität der Zugvogeltage, die Kombination aus Vortrag und edlem, nachhaltigem Menü, fehlt auch nicht.

Alle Beteiligten würden sich sehr freuen, ihre guten Ideen im Herbst auch umsetzen zu können, die Planung läuft zumindest erst einmal wie gewohnt weiter. Dabei sind neben den bewährten auch neue Ideen im Portfolio.

Hier geht’s zum online-Programm.

Aktuelle Infos zum Zugvogel-Geschehen im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer und zum Programm gibt es auch auf https://www.facebook.com/zugvogeltage/