Schleswig-Holstein

Brutgebiet für Seeadler

Dass das Wattenmeer bei Seeadlern zum beliebten Jagdrevier avanciert ist, wundert angesichts seiner Nahrungsdichte nicht. Seit einiger Zeit scheint die Küstenregion jedoch auch als Brutgebiet für diese imposanten Greifvögel zunehmend interessant zu werden.

Entsprechende Sichtungen gab es auf Föhr (in diesem Jahr mit Bruterfolg) und erstmals im vergangenen Jahr auch auf Pellworm.

Den Nationalpark-Ranger Martin Kühn erstaunt das nicht: „Im Zuge der Erholung der Bestände suchen die erwachsenen Tiere nach neuen geeigneten Arealen“, sagt er – zumal es unter anderem auf Eiderstedt und im Naturschutzgebiet Gotteskoogsee bereits seit vielen Jahren Seeadlernachwuchs gab. Allerdings dürfte der Nationalpark und sein direktes Umland sich nur begrenzt für den Bau von Seeadlerhorsten eignen: Für ihre Nester brauchen die Tiere hohe, stabile Bäume – und davon gibt es in der Region nun einmal nicht gerade viele.