Brutvogel-Schutzzaun für zwei Strandinseln

Dieses Projekt sichert die Brutvorkommen der Sand- und Seeregenpfeifer sowie der Zwergseeschwalbe an den Stränden Sylts (innerhalb bestehender Strandinseln).

Im Strandinselprojekt auf Sylt sind an Dünenkanten Schutzzonen eingerichtet worden. Sie bieten nicht nur Brutvögeln einen geschützten Ort, sondern auch Strandpflanzen und Kleintieren, die die Dynamik und die Artenvielfalt in den Dünen wieder herstellen und den Strand als Lebensraum bekannter machen sollen. An zwei von sechs bestehenden Strandinsel-Standorten (Ellenbogen List und Hörnum Odde), an denen es im Jahr zuvor Brutversuche gab, errichten die Akteur*innen des Vereins Sölring Foriining in Zusammenarbeit mit Sylter Naturschutzverbänden mithilfe der Nationalparkstiftung rechtzeitig vor der Brutsaison prädatorensichere Zäune.

Der Schutz vor Fressfeinden wie Füchsen bietet den stark gefährdeten Strandbrütern Rückzugsräume und Chancen zur Fortpflanzung. Sowohl den Bruterfolg als auch einen eventuell trotzdem erfolgter Prädatorenbesuch dokumentiert der Verein mit Wildtierkameras.

Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen.

Der Brutvogel-Schutzzaun am Lister Ellenbogen erwies sich als überaus erfolgreich mit Bruterfolgen von vier Strandvogelarten und soll daher fortgesetzt und ausgeweitet werden. Der Plan, gleichzeitig einen zweiten Zaun bei der Hörnumer Strandinsel aufzustellen, wurde aufgrund des großen Aufwandes (wöchentliche Kartierung der Brutvögel und Küken, regelmäßige Kontrollgänge und Optimierung des Zauns, Führungen für Gäste und Einheimische etc.) verschoben. Der Zaun wurde eingelagert, um ihn in der folgenden Brutsaison wieder aufzustellen. Mit dem Brutvogel-Schutzzaun wurde ein Beitrag zum Artenschutz der Bodenbrüter auf Sylt geleistet.

Logo Nationalparkstiftung SH 2022
Kurzinfo
  • Projekttitel

Brutvogel-Schutzzaun für das Sylter Strandinselprojekt

• Projektträger

Sölring Foriining e.V., Sylt
    Vereinswebsite

• Projektvolumen

• Zuwendung

• Projektlaufzeit

25.04.2022 - 31.08.2022

Eventuell brütende Zwergseeschwalbe
Nester von Strandbrütern wie der Zwergseeschwalbe sind nur schwer zu sehen und werden dadurch oft gestört.