Hamburg

FÖJ im Gemeinsamen Wattenmeersekretariat

Die zweite FÖJ-Stelle bei der Nationalpark-/Biosphärenreservat-Verwaltung Hamburgisches Wattenmeer
geht zum Wattenmeersekretariat nach Wilhelmshaven.

Besetzungs-Zeitraum:
01.08. – 31.09. des Folgejahres (14 Monate)

Beschreibung der Einsatzstelle:

Die Trilaterale Wattenmeer-Zusammenarbeit zwischen Dänemark, Deutschland und den Niederlanden besteht seit über 40 Jahren. Das oberste Prinzip ist der Schutz und Erhalt des Wattenmeers, das mittlerweile als Weltnaturerbe anerkannt ist. Das Gemeinsame Wattenmeersekretariat (CWSS) – die Einsatzstelle – koordiniert, fördert und unterstützt die Arbeit der Zusammenarbeit. Unser Büro befindet sich in Wilhelmshaven. Unsere Arbeitssprache ist Englisch.

 

Aufgabenbereiche für das FÖJ:

In deinem FÖJ wirst du uns bei Organisations- und Kommunikationsaufgaben unterstützen. Für die regelmäßige Betreuung unserer sozialen Medien zählen wir auf deine kreativen Ideen. Im Rahmen der Planung einer internationalen Jugendkonferenz im Herbst 2022 geben wir dir Raum für Eigeninitiative und Kreativität – natürlich mit genügend Rückenwind von uns.

 

Interessenlage und besondere Voraussetzungen:

Du kommst in ein internationales und engagiertes Team. Du wirst dich hier sehr wohl fühlen, wenn Offenheit, Kommunikation und selbstständiges Arbeiten zu deinen Stärken zählen. Soziale Medien sollten kein Fremdwort für dich sein. Unser Netzwerk ist international – gute Englischkenntnisse sind daher ein Muss und finden bei uns täglich Anwendung. Kenntnisse in Dänisch oder Niederländisch sind nicht notwendig, wenn auch gerne gesehen.

 
Einsatzort:
Einsatzort ist das Common Wadden Sea Secretariat (Gemeinsames Wattenmeersekretariat), Virchowstrasse 1, D-26382 Wilhelmshaven.

Die Stelle ist angedockt an den Nationalpark-/Biosphärenreservat Hamburgisches Wattenmeer. Daher wirst du engen Kontakt mit der zweiten FÖJ-Stelle auf Neuwerk haben und mit den anderen FÖJ-ler:innen in Hamburg. Ihr trefft euch auf gemeinsamen Seminaren und Aktionstagen.

Bewerbung:

Online über das Portal. Wir benötigen von dir:

  • Einen aussagekräftigen tabellarischen Lebenslauf mit Unterschrift (pdf),
  • das letzte Schulzeugnis (pdf oder jpeg),
  • ein Motivationsschreiben (Text wird im Portal eingegeben)

Allgemeine Informationen zum FÖJ in Hamburg:
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA)
– FÖJ-Betreuung –
Neuenfelder Straße 19, 21109Hamburg
http://www.hamburg.de/einsatzstellen/
https://www.instagram.com/foej_hamburg/

Informationen zur Einsatzstelle:

Mehr Informationen über uns finden sich hier www.waddensea-worldheritage.org.

Kontakt im Gemeinsames Wattenmeersekretariat

  • Annika Bostelmann, Tel. +49 4421 9108-19,
  • Anja Domnick, Tel. +49 4421 9108-24 ,
  • Cristina Nazzari, Tel. +49 4421 9108 11 ,
Sitz der Nationalpark-Verwaltung in Wilhelmshaven

© Imke Zwoch