Jahreskonferenz der International Wader Study Group

Sylt war in 2023 Treffpunkt der internationalen Watvogel-Szene.

Die International Wader Study Group (IWSG) ist eine weltweit tätige Vereinigung von Watvogel-Schützenden, die sich jährlich zu einer Konferenz an wechselnden Orten in Europa trifft. Die von ehrenamtlich arbeitenden, lokalen Gruppen organisierte Jahreskonferenz fand 2023 vom 29. September bis zum 3. Oktober auf Sylt statt. Neben einem umfangreichen, wissenschaftlichen Vortragsprogramm und Workshops waren auch Exkursionen geplant, die die Bedeutung der Insel Sylt und des Schleswig-Holsteinischen Wattenmeers für Watvögel zeigten.

Durch die Förderung sollte einerseits ein ermäßigter Teilnahmebeitrag für Studierende und Teilnehmende ohne institutionelle Förderung ermöglicht werden. Andererseits sollten der Einsatz der Ehrenamtlichen unterstützt und die Informations- und Bildungseinrichtung „Erlebniszentrum Naturgewalten“ in List in das Programm eingebunden werden.

Die Konferenz ist das wichtigste jährliche Forum zum Austausch und Netzwerken der internationalen Watvogel-Szene.

Erfolgreich abgeschlossen

Insgesamt besuchten 215 Teilnehmende aus 28 Ländern und fünf Kontinenten die Konferenz auf Sylt.

Ein Booklet mit Zusammenfassungen der Vorträge und Poster kann hier heruntergeladen werden.

Bild mit gemaltem Austernfischer und Schriftzug IWSG
Logo des International Wader Study Group (IWSG)