Nationalpark-Haus Dornumersiel: Leitungswechsel nach 32 Jahren

Mehr als drei Jahrzehnte leitete Uilke van der Meer das Nationalpark-Haus Dornumersiel und prägte dessen Entwicklung zur einer lebendigen Umweltbildungs-Einrichtung. Nun geht er in den verdienten Ruhestand. Auch in dieser Lebensphase wird er den Schutz des Wattenmeeres im Blick behalten.

Kurz nach der Eröffnung des Nationalpark-Hauses Dornumersiel in gemeinsamer Trägerschaft der Gemeinde und des BUND Niedersachsen im Jahre 1989 übernahm Uilke van der Meer die Leitung der Bildungseinrichtung. Über 32 Jahre entwickelte er das Haus zu dem, was es heute ist. Jetzt wurde er in den verdienten Ruhestand verabschiedet – Anlass für einen Rückblick auf die Meilensteine seiner Arbeit.

Schon in den ersten Jahren spielten Bildungsurlaube eine bedeutende Rolle im Veranstaltungsangebot des Hauses. Zudem kamen bereits regelmäßig viele Schulklassen zu Besuch. 1993/94 wurde die Einrichtung um ein Labor und einen Seminarraum für bis zu 80 Personen erweitert. Seit 2001 bietet das zum Haus gehörende Umweltforum Unterkunft und Verpflegung für Klassen aller Schulstufen, für Studienexkursionen, Lehrerfortbildungen und andere Gruppen. Im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer ist diese Kombination aus Nationalpark-Einrichtung und Tagungshaus für mehrtägige Veranstaltungen einzigartig.

2010 wurde das Haus für die neue Dauerausstellung mit kreativ gestalteten interaktiven Elementen umfänglich umgebaut. Zu den Leitthemen zählen auch die Erneuerbaren Energien. Nicht nur in diesem Bereich lädt das Haus zur offenen, auch kontroversen Diskussion von Natur- und Umweltthemen ein.

Uilke van der Meer etablierte das Haus auch als zentrale Anlaufstelle für Wattwanderungen zu den Inseln Baltrum, Norderney und Spiekeroog. In mehr als drei Jahrzehnten betreute er außerdem über 200 junge Menschen, die sich während eines Praktikums oder Freiwilligendienstes für das Nationalpark-Haus und das Wattenmeer engagierten. An ihren späteren Wirkungsorten sind die Ehemaligen qualifizierte Multiplikatoren für die Anliegen des Naturschutzes und bleiben dem Haus verbunden.

Auch im Ruhestand wird Uilke van der Meer seinen Blick weiterhin aufs Watt richten und sich ehrenamtlich für dessen Schutz engagieren. Die Nationalpark-Familie bedankt sich für seine richtungsweisende Arbeit und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft!