Natur und Tourismus an der deutsch-dänischen Nordseeküste

Schwerpunkt Nationalpark Wattenmeer

Die Nationalparkverwaltung war an dem grenzüberschreitenden deutsch-dänischen Projekt „Natur und Tourismus an der deutsch-dänischen Nordseeküste“ beteiligt.

Das Projekt hat die Chancen und Möglichkeiten der deutsch-dänischen Wattenmeerregion für die Synergien von Naturschutz und Tourismus identifiziert sowie die Attraktivität des Wattenmeers als Erlebnisraum erstmalig auf beiden Seiten der Grenze herausgestellt. Dabei wurden Bekanntheit und Akzeptanz des Nationalparks sowie Erwartungen von Einheimischen und Gästen untersucht, Erlebnisbausteine für touristische Angebote entwickelt und Kommunikations- und Marketingstrategien erarbeitet. All dies geschah in enger Zusammenarbeit von Touristikern und Nationalparkverwaltungen beider Länder und in Abstimmung mit dem Gemeinsamen Wattenmeersekretariat (CWSS) in Wilhelmshaven.

Das Projekt wurde durch das INTERREG IV A Nordseeprogramm der EU kofinanziert. Die Gesamtkosten des Projektes betrugen knapp eine Million Euro; 2/3 trug die EU. Das Projekt lief von Januar 2012 bis Dezember 2014.

Pressemitteilung zum Projekt