Netikette für die Social-Media-Kanäle der Nationalparke

Instagram, Facebook, YouTube

Liebe Nutzer*innen,
wir freuen uns über eure Kommentare und Beiträge. Beachtet dabei bitte die folgenden Kommentierregeln:

1. Respektvolle Diskussion

Wir wollen einen respektvollen Umgang miteinander! Achtet deshalb bitte auf einen fairen und höflichen Umgangston. Denn hier diskutieren ja nicht virtuelle Persönlichkeiten, sondern echte Menschen.

Kommentare, die Beleidigungen, sexistische oder rassistische Äußerungen enthalten, werden gelöscht. Gleiches gilt für Beiträge mit vulgärer, beleidigender oder hasserfüllter Ausdrucksweise. Auch Kommentare, die die Rechte Dritter (z.B. Urheber*innenrechte) verletzen, werden gelöscht.

2. Themenbezug berücksichtigen

Kommentare sollten sich auf den Nationalpark Wattenmeer sowie auf den kommentierten Post beziehen. Im Interesse aller Nutzer*innen behalten wir uns das Recht vor, Beiträge, die dieses Kriterium nicht erfüllen, gegebenenfalls zu löschen.

3. Keine Werbung oder gesetzeswidrige Inhalte

Die Social-Media-Seiten des Nationalparks Wattenmeer ist keine Werbefläche. Kommentare, die auf Homepages, Dienste oder auch auf kommerzielle oder private Anbieter*innen von Waren oder Dienstleistungen hinweisen, werden gelöscht. Gleiches gilt für Inhalte, die gegen geltendes Recht verstoßen.

4. Korrektes Zitieren

Wenn ihr Zitate verwendet, nennt bitte die Quelle oder Urheber*innen und zitiert korrekt.

5. Verantwortlichkeit der Nutzer*innen

Für Kommentare der Nutzer*innen sind die jeweiligen Verfasser*innen verantwortlich, nicht die Nationalparkverwaltung. Bei urheberrechtsschutzfähigen Kommentaren bleibt das Copyright grundsätzlich bei den Verfasser*innen. Allerdings erlaubt der*die Verfasser*in der Nationalparkverwaltung mit dem Einstellen eines Beitrages, den Beitrag dauerhaft auf ihrer Präsenz vorzuhalten und zu archivieren. Die Nationalparkverwaltung darf Themen und Inhalte löschen, bearbeiten, verschieben oder schließen.

6. Letztverantwortlichkeit bei der Betreiberin

Als Betreiberin unserer Social-Media-Seiten können wir die Verletzung dieser Kommentierungsrichtlinien nicht tolerieren und behalten uns daher als Letztverantwortlicher vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen zu löschen. Mit eurer Beteiligung auf den Web-Präsenzen der Nationalparkverwaltung erkennt ihr diese Richtlinien an.

7. Es gelten die allgemeinen Gesetze und Rechtsvorschriften

Verstöße gegen allgemeine Gesetze und Rechtsvorschriften führen zum Ausschluss von der Diskussion. Gegebenenfalls können juristische Schritte eingeleitet werden.

8. Datenschutzhinweise

siehe Impressum und Datenschutzerklärung für unseren Instagram-Kanal sowie für unsere Facebook-Seite.

Vielen Dank für euer Verständnis.