Neukonzeption der Ausstellung im Naturzentrum Braderup

Frische Informationen für spannende Bildungsarbeit.

Die textlastige „handgemachte“ Ausstellung im Naturzentrum Braderup/Sylt ist veraltet und soll interaktiv und zeitgemäß neu kozipiert werden. Die thematische Neuordnung ist in drei Bereiche (Nationalpark Wattenmeer, Braderuper Heide und Morsum Kliff) aufgeteilt und wird methodisch-didaktisch aufbereitet und aktualisiert.

Neben einer Basisausstellung der drei ökologisch zusammenhängenden Gebiete Watt/Heide/Kliff sollen Elemente in einem Baukastensystem zu aktuellen Themen wie Veränderungen im Watt durch den Klimawandel oder das jeweilige Jahresthema des Nationalparks ergänzt werden können. Exponate, Licht und Soundsystem sollen emotional ansprechen. Die Neukonzeption soll für den bewussten Umgang mit dem Naturraum und der einzigartigen Lebenswelt des Wattenmeers sensibilisieren und das Umweltbewusssein erweitern und schärfen.

Die Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V. ist seit 2008 Nationalpark-Partner.

Das Aquarium im Naturzentrum Braderup ist mit veralteteter Technik ausgestattet und muss jedes Jahr ausgebessert werden.

© Naturschutzgemeinschaft Sylt

Mit viel Liebe "handgemacht" - aber leider nicht mehr zeitgemäß.

© Naturschutzgemeinschaft Sylt

Logo Nationalparkstiftung SH 2022
  • Projekttitel

Ausstellungserneuerung Teilbereich Nationalpark Wattenmeer im Naturzentrum Braderup