Niedersachsen

Schilfrohrsänger

Acrocephalus schoenobaenus

Lebhaft und wenig scheu: Der Schilfrohrsänger ist ein typischer Bewohner vegetationsreicher Feuchtgebiete.

Vorkommen

Bei uns ist der Schilfrohrsänger von April bis Oktober als Brutvogel anwesend. Sein Lebensraum sind Schilfbestände, Feuchtwiesen, Moore, Sümpfe und buschige Uferbereiche. Im Küstenraum ist er häufig in den schilfbestandenen Entwässerungsgräben zu beobachten.

Gesang

Gesang des Schilfrohrsängers

Verbreitung

Der Schilfrohrsänger ist weit verbreitet. Er kommt von Mitteleuropa bis nach Zentralasien vor. In Russland bildet er mit ca. zwei Millionen Brutpaaren die größte Population. Er ist ein Langstreckenzieher und überwintert südlich der Sahara-Wüste.

Nahrung

Der Schilfrohrsänger hat ein breites Nahrungsspektrum von Insekten, Spinnen, kleinen Schnecken bis zu Beeren.