Niedersachsen

The two towers – die zwei Türme

von Jochen Runar

The two towers – die zwei Türme: Das ist der Name des 2. Bandes von J.R.R. Tolkiens wunderbarer Trilogie „ Der Herr der Ringe“. Aber auch ich bin jetzt im Reich der zwei Türme angekommen. Nach 7 Jahren auf der Insel Langeoog bin ich als Ranger im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer wieder zurück auf dem Festland.

Der Campener Leuchtturm. Foto: NLPV
Das Leuchtfeuer Campen ist mit 65,3 Metern der höchste deutsche Leuchtturm

© NLPV

Mein neues Gebiet, in der Nachfolge meines in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangenen Vorgängers Onno K. Gent, ist das Norderland, die Leybucht und die Krummhörn. Damit gehören auch die beiden Leuchtfeuer „Pilsumer Leuchtturm“ (bekannt aus den Otto-Filmen) und der erstaunlich hohe Campener Leuchtturm dazu.

Ich bin beeindruckt von der Vielfalt und landschaftlichen Schönheit, die es ja ganz offenbar auch auf dem Festland noch gibt. Die Leybucht zeigte sich mir Mitte Januar bei frostiger Witterung und strahlendem Sonnenschein als eine weite, verzauberte Welt, in der Himmel, Land und Meer für den Besucher zu verschmelzen scheinen. Hier kann man sich in der Weite angenehm verlieren und fast vergessen, wo der blaue Himmel aufhört und die eigenen Träume anfangen.

Der Pilsumer Leuchtturm
Mit knapp 11 Metern Höhe ist der Pilsumer Leuchtturm einer der kleinsten in Deutschland

© NLPV

Diese touristisch eher wenig bekannte Region ganz im Nordwesten Deutschlands, dicht bei unseren niederländischen Nachbarn, zeigt sich mir als Schatzkästlein, das unter anderem die schon erwähnten Leuchtfeuer aufweist, aber auch so malerische Hafenstädte wie Greetsiel, mit denen die nordwestdeutsche Küste ja nicht so reich gesegnet ist.

Auch für meine neue Heimatstadt Norden möchte ich hier eine Lanze brechen. Ich fühle mich hier bereits nach kurzer Zeit sehr wohl und habe Norden als wirklich nette ostfriesische Kleinstadt kennengelernt, die eine hohe Lebensqualität aufweist.

Und die Leybucht, auch oben schon erwähnt, spielt, was ihre Weitläufigkeit, landschaftliche Schönheit und Bedeutung für Natur, Artenvielfalt und Dynamik angeht, sowieso in einer eigenen Liga!