UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven

Umgeben von Heide, Wald und Watt

Mit seiner exponierten Lage am Sahlenburger Watt, dem weiten Blick bis zur hamburgischen Insel Neuwerk und seiner Aufsehen erregenden Architektur lockt das Besucherzentrum seine Gäste an.

Innengestaltung und Inhaltsfülle der Ausstellung stehen dem in nichts nach. Das Haus lädt zum Entdecken der UNESCO-Weltnaturerbe- Stätten weltweit und des Wattenmeeres mit seinen Lebensräumen und seiner Artenvielfalt vor Ort ein. Im Fokus stehen die Themenbereiche Geestkliff und Küstenheide. Gästen stehen eine Bibliothek, ein Labor und Vortragsraum sowie Sonderausstellungen zur Verfügung. Es werden thematisch vielfältige Führungen durchs Haus, Laborarbeiten und Exkursionen ins Watt, in die Salzwiese und in die Heide angeboten.

Website des Wattenmeer-Besucherzentrums Cuxhaven

Ausstellung im ersten Stock des Wattenmeer-Besucherzentrums Cuxhaven