Wussten sie schon, dass …

... es im Nationalpark Riffe gibt?

Das haben jüngste Analysen der Nationalparkverwaltung ergeben. Die Fläche beläuft sich auf rund 1.000 Hektar – das sind 10 Quadratkilometer oder (ein häufig genutzter Umrechnungsmaßstab) mehr als 1.400 Fußballfelder. Zum Vergleich: Der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer umfasst insgesamt 438.000 Hektar beziehungsweise 4.380 Quadratkilometer.

Die schleswig-holsteinischen „Nationalpark-Riffe“ liegen ausschließlich im nordfriesischen Unterwasserbereich des Wattenmeeres und haben Steinfelder, abgestorbene Materialien wie Muschelschill oder lebende Muschelbänke als Basis. Und sicher, sie sind nicht so bunt besiedelt wie die Riffe der Karibik oder des Roten Meeres. Mit ihrem harten Untergrund im sonst eher sandigen Unterwasserbereich des Wattenmeeres bieten sie jedoch besondere Lebensbedingungen für bis zu 230 faszinierende marine Spezialisten, von denen 31 Arten auf der Roten Liste zu finden sind. Eine davon ist die Europäische Borstenkrabbe (Pilumnus hirtellus).

Kai Eskildsen