Wussten Sie schon, dass Fische laufen können?

Knurrhähne jedenfalls können das, und zwar mithilfe ihrer Brustflossen. Deren erste zwei oder drei Strahlen (das sind die tragenden Elemente von Fischflossen) stehen nämlich frei, also getrennt von der übrigen Flosse, und sind sehr beweglich. Auf ihnen kann der Fisch auf dem Meeresboden „gehen“.

Praktischerweise können Knurrhähne mit diesen Strahlen ihrer Brustflossen auch fühlen und schmecken, ob sich dort etwas Essbares versteckt.

Die Spezies aus der Familie der Knurrhähne leben bevorzugt auf sandigem oder weichem Meeresgrund bis in 400 Meter Tiefe. Zwei davon, der rote und der graue Knurrhahn, kommen auch im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer vor. Beide sind übrigens auch im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum zu sehen.