Steinzeitpark Dithmarschen in Albersdorf

Schon mal in der Steinzeit gewesen? Im Steinzeitpark Dithmarschen in Albersdorf wird auf einem ca. 40 Hektar großen Freigelände und im Museum "Steinzeithaus" eine urgeschichtliche Kulturlandschaft der Zeit um 3.000 v. Chr. rekonstruiert.

Der Steinzeitpark Dithmarschen ist ein archäologisches Freilichtmuseum, in dem die Lebensweise der Jäger*innen, Fischer*innen und Sammler*innen wie vor 5.000 Jahren erlebt und aktiv entdeckt werden kann – lehrreich und abenteuerlich. Verschiedene Mitmachstationen bieten den kleinen und großen Gästen die Möglichkeit, ihre Steinzeitfertigkeiten selbst auszuprobieren. Auf dem etwa 40 Hektar großen Freigelände wurde eine Kulturlandschaft der Zeit der ersten Ackerbäuer*innen und Viehzüchter*innen Norddeutschlands detailgetreu nachgebaut.

Im Museum „Steinzeithaus“ erhalten Gäste einen umfassenden Einblick in die steinzeitlichen Epochen in Schleswig-Holstein. Hier erfahren sie, dass die Küste und das Wattenmeer damals viel weiter im Landesinneren lagen und dass die Doggerbank besiedelt war. Auch wird in der Ausstellung gezeigt, wie die Menschen damals die Ressourcen des Meeres nutzten.

Sonderaktionen wie Feuerstein schlagen, Bogenschießen, Steinzeitschmuck herstellen, Feuer machen und Brotbacken stehen im Kalender auf der Website des Steinzeitparks.

Der Steinzeitpark Dithmarschen ist als regionale pädagogische Umwelteinrichtung und als Bildungseinrichtung für Nachhaltigkeit anerkannt.

Steinzeitpark Dithmarschen
Süderstr. 47
25767 Albersdorf

Mail:
www.steinzeitpark-dithmarschen.de

Anmeldung von Führungen und Veranstaltungen bitte unter Tel. 04835-2137613

Steinzeitliche Hütte

© Steinzeitpark Dithmarschen

Mensch in Lederkleidung mit Holzbogen und Pfeil.
Die Sonderaktionen stehen im Kalender auf der Website des Steinzeitparks.

© Steinzeitpark Dithmarschen

Qubisches Gebäude mit dünnen Baumstämmen vor den Fenstern.
Das neue Museum "Steinzeithaus" ist gleichermaßen Erlebnis- und Lernort, Präsentationsort für aktuelle Forschungsergebnisse und aktive Wissenschaftseinrichtung.

© Steinzeitpark Dithmarschen

Blick in eine Ausstellung mit vielen Vitrienen.
Im neuen „Steinzeithaus“ erhalten Gäste einen umfassenden Einblick in die steinzeitlichen Epochen Schleswig-Holsteins.