Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für www.nationalpark-wattenmeer.de.

Die Nationalparkverwaltung im Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein,

die Nationalparkverwaltung Hamburgisches Wattenmeer in der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft der Freien und Hansestadt Hamburg
und

die Nationalparkverwaltung „Niedersächsisches Wattenmeer“

sind bemüht, ihre Websites im Einklang mit den Bestimmungen des Landesbehindertengleichstellungsgesetzes (LBGG) Schleswig-Holsteins, des Hamburgischen Behindertengleichstellungsgesetzes (HmbBGG) sowie der Hamburgischen Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (HmbBITVO), gemäß § 9b NBGG sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 3 Absätze 1 bis 4 und § 4 der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für www.nationalpark-wattenmeer.de

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer am 22.09.2022 durchgeführten Selbstbewertung.

Aufgrund der Überprüfung ist die Website/mobile Anwendung mit den zuvor genannten Anforderungen wegen der folgenden Unvereinbarkeiten teilweise vereinbar.

Nicht barrierefreie Bereiche

  • Die Unternavigation ist mit der Tastatur nicht erreichbar.
  • Einige Bedienelemente haben keine zugänglichen Beschreibungen.
  • Manche Textkontraste sind unzureichend.
  • Nicht alle Grafiken haben eine alternative Beschreibung bzw. eine Textalternative.
  • Bei Videos fehlen oft die Untertitel.

Über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehende barrierefreie Inhalte

Folgende Inhalte sind aufgrund der Absicht, ein höheres Maß an digitaler Barrierefreiheit als gesetzlich gefordert umzusetzen, realisiert:

Einige Inhalte der Seiten werden in Videos mit Gebärdensprache erklärt:

  • Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer auf https://www.nationalpark-wattenmeer.de/schuetzen/weltnaturerbe/
  • „Wattwanderungen im Wattenmeer“ auf https://www.nationalpark-wattenmeer.de/besuchen/nationalpark-wattenmeer-veranstaltungen/
  • „Die Small Five“ auf https://www.nationalpark-wattenmeer.de/besuchen/barrierefrei/

Datum der Erstellung bzw. der letzten Aktualisierung der Erklärung

Diese Erklärung wurde am 28.09.2022 erstellt.

Barrieren melden: Kontakt zu den Feedback-Ansprech­partner:innen

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen an.

Für Schleswig-Holstein und allgemeine Themen:

Für Hamburg:

Für Niedersachsen:

Beschwerdeverfahren

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an folgende Stellen in den drei beteiligten Ländern wenden:

An die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG). Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Auf der Internetseite der Beschwerdestelle https://t1p.de/csre finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.

Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:

Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung

Büroanschrift:
Karolinenweg 1, 24105 Kiel
Postanschrift:
Postfach 7121, 24171 Kiel

Telefon: +49 431 988 1620

E-Mail:

An die Schlichtungsstelle Hamburgs nach Paragraph 13 a HmbBGG. Die Schlichtungsstelle hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Zurzeit übernimmt die Ombudsstelle der Senatskanzlei die Tätigkeiten der noch einzurichtenden Schlichtungsstelle.

Kontaktmöglichkeiten:

E-Mail:

Telefonische Sprechzeiten
Tel: (040) 428 23 2057
Mo.: 10.00 – 11.00 Uhr

An die Schlichtungsstelle bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen in Niedersachsen. Die Schlichtungsstelle nach § 9 d NBGG hat die Aufgabe, Streitigkeiten zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Landes Niedersachsen, zum Thema Barrierefreiheit in der IT, beizulegen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Direkt kontaktieren können Sie die Schlichtungsstelle unter:

Telefon: 0511/120-4010

E-Mail: