Sponsoren

Zahlreiche regionale Betriebe, aber auch bundesweit tätige Firmen fühlen sich der Natur und Umwelt verbunden und unterstützen auf vielerlei Art die Nationalparks im Wattenmeer.

Schleswig-Holstein

Folgende Unternehmen unterstützen den Nationalpark Schleswig Holsteinisches Wattenmeer:

Nordseemilch

Witzwort

Die Nordseemilch Meierei in Witzwort wirbt auf ihren Milchverpackungen für das Nationalpark Zentrum Multimar Wattforum in Tönning.

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© Nordseemilch

Stadtschlachter Claußen GmbH & Co KG

Husum und St. Peter-Ording

Husums Stadtschlachter Claußen und der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer sind zwei regional starke Marken, denen die nachhaltige Entwicklung der Region am Herzen liegt. Beide vereinbarten, Marketingaktivitäten und Kommunikationsmaßnahmen gegenseitig zu unterstützen. „Wir haben schon immer zu der Region gestanden. Wir müssen mit ihr vernünftig umgehen und unseren Nachkommen gut erhalten. Das versuchen wir. Wir achten auf artgerechte Haltung der Tiere, kurze Wege und natürliche Rohstoffe. Soweit es möglich ist, vermeiden wir Plastiktüten“, erklärt Geschäftsführerin Annika Claußen-Eggers.

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© Claußen

EDEKA Karsten Johst

St. Peter-Ording

Müll an den Stränden ist nicht nur unansehnlich, sondern ein ökologisches Problem. In St. Peter wird der Müll zwar regelmäßig abgesammelt, einzelne Müllteile werden aber immer gefunden. Engagierte Strandbesucher, die den Müll freiwillig einsammeln, haben nun an vier Strandübergängen die Möglichkeit ihn in dafür aufgestellte Strandmüllboxen zu entsorgen. Sie sind das erste Ergebnis einer neuen Zusammenarbeit des Edeka Marktes Karsten Johst und der Nationalparkverwaltung.

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© Johst

VR Bank Westküste eG

Husum

Die VR Bank Westküste unterstützt finanziell die Nationalpark-Kitas und -Schulen an der Schleswig-Holsteinischen Westküste.

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© VR Bank

Hamburg

Folgende Unternehmen unterstützen den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer:

Reederei Cassen Eils

Die Reederei Cassen Eils hat sich in einer Vereinbarung mit der Nationalpark-Verwaltung verpflichtet, bei ihren Touren die Belange der Natur zu respektieren und keine Seehunde oder anderen Tiere zu stören.

Der Nationalpark und seine Ziele sollen mit Informationen an Bord des Fahrgastschiffes MS „Flipper“, am Anleger in Cuxhaven sowie in Informationsmaterialien objektiv dargestellt werden.

Um in Sachen Naturschutz glaubwürdig zu sein, verzichtet die Reederei auf den Verkauf von Echtfellprodukten sowie von Gehäusen exotischer Schnecken und Muscheln.

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© Cassen Eils

Niedersachsen

Folgende Unternehmen unterstützen den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer:

Allianz

Im Rahmen der Aktion “Email statt Brief” zur Einsparung von Treibhausgasen unterstützt die Allianz bundesweit 18 Artenschutzprojekte. Das Prinzip: Für jede:n Kund:in, die oder der sich bereit erklärt, zukünftig Nachrichten der Allianz per Email statt per Brief zu erhalten, um Treibhausgase einzusparen, spendet die Allianz 5 Euro an ein Projekt, das die jeweiligen Kund:innen auswählen können. Im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer fließt das Geld in den Schutz von Zwergseeschwalben und anderen Strandbrütern.

GEW Wilhelmshaven

Der Wilhelmshavener Energieversorger GEW fördert jährlich mit einem festen Erlösanteil aus dem Produkt “havenstrom natur” (aus 100% regenerativen Energiequellen) Projekte im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer.

Kaffee Borkum

Die Firma vertreibt exklusiv auf Borkum selbst gerösteten Kaffee, die Bohnen stammen aus ökologischem Anbau und fairem Handel. Von jeder verkauften Packung wird ein fester Betrag an Naturschutzprojekte im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer gespendet.

La mer Cosmetics AG, Cuxhaven

unterstützt über einen 10jährigen Kooperationsvertrag die Salzwiesenentwicklung im Nationalpark.

Bundesweit

Die Commerzbank unterstützt die Nationalen Naturlandschaften seit 1990 durch bezahlte Praktikumsplätze (“Umweltpraktikum”).