Westküstenpark und Robbarium St. Peter-Ording

Der Westküstenpark ist ein NaturErlebnisTierpark und wird gemäß der gültigen Bundes-, Landes- und EU-Richtlinien für zoologische Einrichtungen betrieben. Das Robbarium ist mit über 1,2 Millionen Litern Nordseewasser die größte mit reinem Nordseewasser gefüllte kombinierte Seehund- und Basstölpelanlage Deutschlands.

Der Westküstenpark & Robbarium St. Peter-Ording wurde 1992 als privat geführter Tierpark mit dem Vorsatz gegründet, umfassende, artgerechte Tierhaltung nach modernen Standards, barrierefreie Naturerlebnisse und Umweltbildung in einer Anlage zu vereinen. Entsprechend wird das Motto des Parks zusammengefasst als ein Blick „vom Kultur- in den Naturraum“. Der Park bietet über 800 Tiere aus 130 Arten und eine Vielfalt an Erlebnis- und Bildungsangeboten.

Themenschwerpunkte:

• Seehunde und ihr Lebensraum
  • Einheimische Tier- und Pflanzenwelt, Wildvögel und alte Haustierrassen
  • Menschlicher Umgang mit den Ökosystemen der Erde und unser Einfluss auf die Artenvielfalt

In großen Freifluganlagen und weitläufigen Gehegen im Freien lassen sich die Vögel und übrigen Bewohner bei ihrem natürlichen Verhalten beobachten. Bei den täglichen moderierten Fütterungen wird auch für Besucher, die kein Bildungsangebot gebucht haben, viel Wissenswertes rund um die Tiere und den Artenschutz vermittelt.

Ein besonderes Anliegen ist die Nachzucht bedrohter Arten, um nachhaltig auf die Entnahme aus freier Wildbahn zu verzichten. In den Erlebnis- und Bildungsangeboten wird entsprechend anhand unserer „tierischen Botschafter“ stets auf global relevante Umweltprobleme und Naturschutzthemen eingegangen. Dabei wird auf aktives Mitmachen, Tierkontakt, viel Bewegung und das Erkunden im Freien großen Wert gelegt.

Kontakt:

Westküstenpark & Robbarium St. Peter-Ording