87 Beiträge der Kategorie "Forschung"

Zusammenfassung „Speichern statt Pumpen“

Das Projekt ‚Speichern statt Pumpen’ hatte zum Ziel, Handlungsoptionen vor dem Hintergrund klimawandelbedingter Veränderungen für das regionale Wassermanagement in der nordwestdeutschen Küstenregion aufzuzeigen.

  • Wissen
  • Forschung
  • Schleswig-Holstein

Integrierte Territoriale Investitionen Westküste

Im Rahmen der Förderperiode 2014-2020 des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) ist vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein ein Sonderförderprogramm Integrierte Territoriale Investitionen Westküste (ITI) ausgelobt worden.

STopP-Abschlussbericht

Vom Sediment zum Top-Prädator: Das Projekt (2013 bis 2016) hatte das übergeordnete Ziel, Indikatoren für die Fauna-Flora-Habitatrichtlinie (FFH-RL), die Vogelschutz-Richtlinie (VRL) sowie die Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie (MSRL) zu entwickeln.

Strategie für das Wattenmeer 2100

Klimawandel und Meeresspiegelanstieg sind die großen Herausforderungen für die Zukunft der Küsten Schleswig-Holsteins. Wenn wir keine nachhaltigen Gegenmaßnahmen treffen, müssen wir spätestens ab der Mitte dieses Jahrhunderts damit rechnen, dass das Wattenmeer sich in eine für uns und für die Natur ungünstige Richtung entwickeln wird.

Tourismusprofil-Studie

Die touristische Relevanz von UNESCO Welterbestätten und Nationalparks

SÖM-Bericht 2010

Sozioökonomisches Monitoring 2010

SÖM-Bericht 2011

Sozioökonomisches Monitoring 2011

SÖM-Bericht 2012

Sozioökonomisches Monitoring 2012

SÖM-Bericht 2013

Sozioökonomisches Monitoring 2013

SÖM-Bericht 2014

Sozioökonomisches Monitoring 2014