Niedersachsen

20.08.2020 |

Vogelbeobachtung deluxe

Ein Testbericht von Amelie Berg über das Fernglas Digital Guide von Swarovski

„Alle Vögel sind schon da! Alle Vögel, alle!“ Aber welche? Ich bin Studentin und musste raus: Die Füße ins Watt halten und die Nase in den Wind, Neues lernen, Berufserfahrungen sammeln. Deshalb entschied ich mich für ein Commerzbank-Umweltpraktikum im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ich bin gerne draußen und liebe das Meer und die Küste, diese Begeisterung gebe ich gerne weiter. Nur über die gefiederten Bewohner des Watts könnte ich mehr wissen. Zeit für ein digitales Selbststudium im Fach Vogelbeobachtung mit dem Digital Guide von Swarovski!

Der Digital Guide verspricht, mehr als ein hochwertiges Fernglas zu sein: Das Gerät kann auch Fotos machen, die sich per Wi-Fi mit auf das Smartphone übertragen lassen. Anhand der gespeicherten Fotos kann man die Vögel in Ruhe genau bestimmen und auch digitale Unterstützung bei der Vogelbestimmung durch die App Merlin Bird ID erhalten. Die Beobachtungen können mit Gleichgesinnten geteilt werden. Es scheint das das perfekte Tool für eine am Vogelbeobachten interessierte Anfängerin wie mich zu sein. 

Der Digital Guide von Swarovski ist ein Monokular mit achtfacher Vergrößerung. Durch seine rechteckige Form ist es kompakt, damit liegt es gut in der Hand. Es wiegt etwas mehr als ein halbes Kilo und ist angenehm zu tragen. Das Fernglas erhält man zusammen mit dem passenden Trageriemen, der Aufbewahrungshülle, einem Reinigungstuch, dem Okularschutzdeckel und dem USB-Ladekabel. Ein Quickguide zur schnellen Inbetriebnahme und eine Bedienungsanleitung liegen auch bei.   

Für die beschriebene Nutzung müssen zwei Apps auf dem Smartphone installiert werden. Man benötigt die App „dG“, um den Digital Guide mit dem Smartphone zu verbinden. Bei Apple-Produkten wird mindestens das Betriebssystem iOS 11 benötigt, Geräte mit Android-Betriebssystem benötigen mindestens dessen Version 5.0. Für die Bestimmungshilfe muss die App „Merlin Bird ID“ installiert werden.

Trotz Quickguide empfiehlt es sich, für die erste Benutzung des Fernglases ein wenig Zeit einzuplanen. Der Akku des Geräts muss geladen und die Apps müssen auf dem Smartphone installiert werden, am besten in einem stabilen W-LAN-Spot. Die Apps benötigen Zugriff auf Standort, Kamera und Bilderspeicher, um ihre volle Funktion zu entfalten.  

Ich habe den Digital Guide in Verbindung mit einem iPhone SE getestet. Zur Vogelbeobachtung war ich am Nassauhafen in Wilhelmshaven unterwegs. Neben bekannten Singvögeln, einigen Watvögeln und verschiedenen Möwenarten gibt es hier mit Glück die ein oder andere Flussseeschwalbe zu beobachten.

Dem Herunterladen und Einrichten der Apps auf meinem Smartphone und der Verbindung mit dem Digital Guide habe ich etwas Zeit widmen müssen. Aber dann: Was für ein Erlebnis – eine völlig neue Art des Vogelguckens! Sozusagen Vogelbeobachtung deluxe. 

Im Vergleich mit der „klassischen“ Vogelbeobachtung mit Optik, Bestimmungsbuch, Kamera und Smartphone gewinnt der Digital Guide. Hier habe ich „nur“ Optik und Handy dabei. Als Brillenträgerin bin ich zudem froh, dass sich das Okular an meine Bedürfnisse anpassen lässt.

Der Test des Digital Guide im Freien zeigt, dass dessen Akku sehr ausdauernd ist. Aber es empfiehlt sich, trotzdem eine Powerbank mitzunehmen: Für den Akku des Smartphones. Denn die Verwendung der Apps verbraucht viel Energie.  

Das Innovative am Digital Guide ist, ganz klar, seine Fotofunktion. Zum einen habe ich Fotos von den beobachteten Vögeln machen können, die mir mit dem Smartphone sicherlich so nicht gelungen wären. Des Weiteren macht die Fotofunktion des Digital Guide die Vogelbeobachtung ein Stück interaktiver: Sind die Fotos einmal auf dem Smartphone, kann ich sie nicht nur mit der Bestimmungsapp, sondern auch mit anderen Menschen, z.B. per Messenger oder Social Media teilen. Zusätzlich ist die Fotofunktion eine Unterstützung bei dem Erlernen von Artenkunde. Ich kann ein Foto des Vogels mit „nach Hause“ nehmen, um ihn in Ruhe zu bestimmen.  

Die Bestimmungsfunktion der App „Merlin Bird ID“ ist allerdings noch entswicklungsbedürftig. Beispielsweise identifiziert die App das auf der Wiese grasende Schaf als einen Höckerschwan, obwohl sie doch den pickenden Star im Vordergrund des Bildes bestimmen sollte. Die Bestimmung eines Bildes von einem fliegenden Vogels gelingt kaum.  Ich vermute, die App benötigt zur korrekten Identifizierung der Vögel Porträt- oder Nahaufnahmen. Dieser Schwachpunkt wird hoffentlich behoben werden, wenn mehr Menschen die App verwenden und sie mit Daten zur korrekten Bestimmung versorgen. Kurzum: Es empfiehlt sich, vor der Verwendung der Digital Guide zusammen mit der „Merlin Bird ID“ Grundkenntnisse in Vogelkunde erworben zu haben und der Technik nicht unreflektiert zu vertrauen. Dann macht es Spaß.

Mein Fazit zum Digital Guide: Eine Innovation für technikaffine Ornithologen. Und für die, die es noch werden wollen. Der Digital Guide von Swarovski erleichtert den Einstieg ins „Vogelgucken“ enorm. Es bleibt zu sagen: Auch ohne all die digitalen Zusätze handelt es sich bei dem Digital Guide immer noch um ein hervorragendes Fernglas.  

Den Digital Guide live ausprobieren

Im Rahmen der 12. Zugvogeltage vom 10. bis zum 18. Oktober 2020 können Sie den Digital Guide und weitere Ferngläser sowie Spektive von Swarowski selbst ausprobieren:

  • Vom 15. bis 17.10. ist die Firma SWAROVSKI-Optik am „Vogelturm“ am Vareler Watt präsent
  • Am 10. Oktober 2020 bei einer Rad-Exkursion durch Wilhelmshaven zum Auftakt des Zugvogeltage-Aviathlons
  • Am 10., und 11. Oktober 2020 ist SWAROVSKI Optik bei der Zugvogelbeobachtung an der Kugelbake in Cuxhaven dabei
  • Am 12. und 13. Oktober 2020 bei einer Exkursion zur Luneplate