14.04.2022

Nationale Naturlandschaften zu Gast auf Langeoog

Die Arbeitsgruppe Kommunikation der Nationalen Naturlandschaften traf sich zur diesjährigen Tagung auf Langeoog im Nationalpark und Biosphärenreservat Niedersächsisches Wattenmeer.

Anlässlich ihres jährlichen Informations- und Erfahrungsaustausches traf sich jetzt die Arbeitsgruppe Kommunikation der Nationalen Naturlandschaften (NNL e.V.) für vier Tage auf der Insel Langeoog im Nationalpark und Biosphärenreservat Niedersächsisches Wattenmeer. Ein inhaltlicher Schwerpunkt war das Thema Sprache: Wie lassen sich alle gesellschaftlichen Gruppen durch passende Texte und zeitgemäße Medienformate – von Infotafeln bis Instagram, von Printmedien bis hin zu Podcasts – erreichen? Daran anknüpfend ging es um die Frage, inwiefern die Wissensvermittlung das Naturbewusstsein und daraus resultierend auch Einstellungen und Verhalten beeinflussen kann.

Nationale Naturlandschaften e. V. ist der Dachverband der deutschen Großschutzgebiete: Nationalparke, Biosphärenreservate, Naturparke und Wildnisgebiete. Die AG Kommunikation und weitere fachliche Arbeitsgruppen unterstützen als selbständige Gremien die Arbeit des Verbandes.

Die Jahrestreffen der Arbeitsgruppen werden reihum von den beteiligten Naturlandschaften organisiert. Neben intensiver indoor- Arbeit steht immer eine Exkursion auf dem Tagungsprogramm, um das Schutzgebiet und die praktische Arbeit vor Ort kennenzulernen. Nationalpark-Ranger Jochen Runar stellte den 30 Teilnehmenden bei einer mehrstündigen Radtour Lebensräume, Tier- und Pflanzenwelt und besondere Eigenheiten der Wattenmeer-Insel vor. Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Bayerischen Wald, der Eifel, der Müritz, den Vogesen und vielen anderen deutschen Naturlandschaften staunten über die große natürliche Dynamik und die Vielfalt der Vogelwelt, die sie unter anderem am Vogelwärterhaus zu Gesicht bekamen. Begeistert zeigte sich die Arbeitsgruppe auch vom Tagungsort, dem Nationalpark-Partnerhotel Bethanien, das mit nachhaltiger ostfriesischer Gastfreundschaft für den passenden Rahmen sorgte.

Nachdem das Präsenztreffen Corona-bedingt zweimal verschoben werden musste, freuten sich die Mitglieder der AG Kommunikation, dass es nun endlich auf Langeoog stattfinden konnte. Die intensive Zusammenarbeit in diesem bundesweiten Netzwerk bündelt Ideen, Erfahrungen und Expertise aus allen beteiligten Naturlandschaften. Aus dem persönlichen Austausch erwächst viel Energie, die alle in ihr Schutzgebiet mitnehmen und dort frisch ans Werk gehen – für Mensch und Natur.

Logo Nationale Naturlandschaften