02.10.2020 |

Neue Botschafter für das Wattenmeer

In einer gemeinsamen Auszeichnungsveranstaltung zertifizierte die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer heute die Grundschule Rheinstraße (Wilhelmshaven) zur neuen Biosphärenschule sowie die Betriebe La mer (Cuxhaven), die Mobile Umweltbildung – MOBILUM (Friesland), das Logierhaus M (Esens) und die Katholische Kirchengemeinde Wangerland zu neuen Partner-Betrieben.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Aula der Grundschule Rheinstraße überreichte Peter Südbeck, Leiter der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, der Grundschule sowie den neuen Partner-Betrieben ihre Urkunden zur Auszeichnung.

Schulen, die von der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer als Biosphärenschule zertifiziert werden, fühlen sich eng verbunden mit der Wattenmeer-Region und verstehen sich in ihren Bemühungen als Partner der Nationalparkverwaltung. Die Grundschule Rheinstraße füllt diese Idee bereits seit einigen Jahren durch den festen Bestandteil ihres „Wattenmeerprojekts“ im Schulalltag mit Leben. Globales Denken und lokales Handeln wird ebenso gelebt wie kulturelle Vielfalt und soziale Gerechtigkeit. „Von der Auszeichnung wünschen wir uns, dass unser Engagement und unser Beitrag zu einer nachhaltigen sozialen Integration aller Schülerinnen und Schüler über die langjährige Kooperation mit dem UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum Wilhelmshaven hinausgeht und noch sichtbarer wird“, so Andrea Oltmanns, Schulleiterin der Grundschule Rheinstraße. „Die Auseinandersetzung mit Themen des UNESCO-Biosphärenreservats in unserem Schulalltag hat eine identitätsstiftende Wirkung und forciert damit eine soziale und kulturelle Verankerung der Schülerinnen und Schüler in die Wattenmeer-Region.“

Die Vielfalt des Partner-Netzwerks des Nationalparks und UNESCO-Biosphärenreservats zeigte sich am heutigen Tage in besonderer Weise: „Wir zertifizieren heute, neben einer institutionellen Bildungseinrichtung, mit Mobilum zusätzlich einen wichtigen außerschulischen Lernort der Region. Mit der Katholischen Kirchengemeinde Wangerland wird zum ersten Mal eine Kirchengemeinde zum Nationalpark-Partner zertifiziert. Ebenso spannend ist die Kooperation mit La mer als norddeutscher Kosmetikhersteller. Abgerundet wird das Portfolio mit dem Logierhaus M, welches eine individuelle Ausrichtung der klassischen Beherbergungssparte verkörpert“, so Peter Südbeck, Leiter der Nationalparkverwaltung.

Das Partner-Netzwerk

Das Partner-Netzwerk des Nationalparks und UNESCO-Biosphärenreservates Niedersächsisches Wattenmeer umfasst inzwischen ca. 270 Partner. Dazu gehören über 100 Betriebe aus den Bereichen Bildung, Landwirtschaft, Hotellerie/Gastronomie und Tourismus. Hinzu kommen ca. 170 ausgebildete Nationalpark-Führer*innen.

Weitere Informationen zum Partner-Netzwerk sind online unter www.nationalpark-partner-wattenmeer-nds.de zu finden. Hinweise zum Anerkennungsverfahren und Antragsunterlagen stehen zum Download zur Verfügung.

Die Biosphärenschulen

Biosphärenschulen, sind Schulen die Themen und Ziele des UNESCO-Biosphärenreservates Niedersächsisches Wattenmeer durch eine formale Verankerung in ihren Lehrplänen, praxisnahen Unterricht, fächerübergreifende Projekte und außerschulische Partnerschaften in ihren Schulalltag integrieren. Damit gibt es in der Wattenmeer-Region von der Elbe bis zur Ems derzeit insgesamt acht Biosphärenschulen, die sich engagiert im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung einsetzen.

Weitere Informationen zu den Biosphärenschulen sind online unter www.nationalpark-partner-wattenmeer-nds.de/partner/biosphaerenschulen zu finden. Hinweise zum Auszeichnungsverfahren sowie den Antragsunterlagen stehen zum Download zur Verfügung.