20.04.2022

Sustainable Innovation Challenge North Sea

Im Rahmen des Interreg B Nordsee-Projekts PROWAD link hat die Universität Groningen einen Nachhaltigkeits-Wettbewerb organisiert. Auch zwei Teilnehmende aus Niedersachsen konnten die Jury überzeugen.

Mit Sylke Barkmann, Nationalparkführerin und leidenschaftliche Fotografin, und Jörg Trittner, professioneller Fotodesigner, ist auch Niedersachsen unter den Gewinner:innen des internationalen Wettbewerbs „Sustainable Innovation Challenge 2022“ vertreten. Die Idee der beiden: Bei einem Fotografie-Kurs die Ästhetik der oft übersehenen Küstenlebensräume Salzwiese und Moor in den Fokus nehmen und so das Bewusstsein von Einheimischen und Gästen für die Natur und das Weltnaturerbe Wattenmeer stärken. Das überzeugte die Jury des Interreg B Nordsee-Projekts PROWAD Link. Die fünf Gewinnerteams erhalten in den nächsten Wochen maßgeschneiderte Unterstützung, um ihre Konzepte weiterzuentwickeln, etwa durch Business-Coaching.

Die eingereichten Ideen waren sehr vielfältig, ausgewählt wurden des Weiteren ein Ansatz zu digitalem Storytelling, eine kombinierte Finanz- und Nachhaltigkeitsberatung für Kleinstbetriebe, die Entwicklung einer touristischen Abenteuerkarte mit zu lösenden Herausforderungen sowie ein Visualisierungstool für touristisches Feedback.
Der Nachhaltigkeitswettbewerb wurde von der Universität Groningen organisiert, deutsche Partner sind die Wattenmeer-Nationalparkverwaltungen Niedersachsens und Schleswig-Holsteins. Mehr Informationen in englischer Sprache auf https://northsearegion.eu/prowad-link/news/sustainable-innovation-challenge-winners/

.