21.11.2022 |

Vom Zugvögel-Zeichnen zum Zugvögel-Gucken

Drei Wilhelmshavener Schulkinder haben bei der diesjährigen Zugvogeltage-Malaktion je ein Fernglas gewonnen. Insgesamt wurden mehr als 220 Bilder von Lieblings-Zugvögeln eingereicht.

Drei Schulkinder der Grundschule Rheinstraße in Wilhelmshaven konnten sich jetzt über ein ganz besonderes Geschenk freuen. Im Rahmen der 14. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer haben alle Viertklässler der Biosphärenschule unter Anleitung von Dr. Monika Wahsner (Wattenmeer Besucherzentrum Wilhelmshaven) Zeichnungen zu ihren Lieblingszugvögeln angefertigt. Bei der Auslosung unter allen teilnehmenden jungen Künstler:innen hatten die drei Schulkinder aus Wilhelmshaven das Losglück auf ihrer Seite und gewannen je ein Fernglas, mit dem sie nun auf eigene Faust das Wattenmeer und die hier vorkommenden Brut- und Zugvögel hervorragend beobachten können.

Die Ferngläser wurden von Schulleiterin Andrea Oltmanns, Dr. Monika Wahsner, Eva Carbach (Ansprechpartnerin für die Biosphärenschulen) und Dr. Rune Michaelis (Koordinator der Zugvogeltage, beide Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer) an die glücklichen Gewinner:innen überreicht. Insgesamt wurden bei der diesjährigen Malaktion, bei der Kinder bis 14 Jahre teilnehmen konnten, mehr als 220 Zeichnungen bei der Nationalparkverwaltung eingereicht. Das Spektrum der Einsendungen war riesig, von abstrakten Umsetzungen des Themas über liebevolle Detailzeichnungen einzelner Zugvogelarten bis hin zu ganzen Geschichten aus dem Leben der Zugvögel im Wattenmeer. Alle Bilder wurden im Oktober auf dem Zugvogelfest in Horumersiel ausgestellt und so den vielen Gästen des Festes vorgestellt. Der Höhepunkt war dann die Verlosung von zehn Ferngläsern, die von der Firma Minox gesponsert wurden.

Zugvogeltage 2022 Kinderaktion Gewinnübergabe

Foto: Die drei glücklichen Gewinnerkinder mit (hinten v.l.) Dr. Rune Michaelis, Dr. Monika Wahsner, Andrea Oltmanns und Eva Carbach. (Foto: Dieter Tiesfeld)

„Es ist uns ein großes Anliegen, dass schon die Kinder an den beeindruckenden Lebensraum Wattenmeer herangeführt werden. Deshalb freuen wir uns über die große Anzahl an tollen Bildern, die wir zu dem Thema ‚Eure Lieblingszugvögel‘ erhalten haben“, führt Dr. Rune Michaelis aus. Alle Kinder, die in diesem Jahr kein Glück bei der Auslosung hatten, haben schon im nächsten Jahr eine neue Chance, wenn sie bei der kommenden Kinderaktion mitmachen. Die 15. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer finden dann vom 14. bis zum 22. Oktober 2023 statt.

Auf der Website www.zugvogeltage.de können alle Bilder aller bisherigen Kinderaktionen und in Kürze auch die Bilder der Aktion 2022 bestaunt werden.