26.05.2021 |

Wir sind Weltnaturerben!

Neue Schulung für Nationalpark-Führer:innen getestet

Ein neues, im Rahmen des Interreg VB Nordseeraum-Projektes PROWAD Link entwickeltes Schulungskonzept zielt auf die Wertschätzung und die aktive Unterstützung des Weltnaturerbes Wattenmeer ab.

Wir alle haben die Welt mit ihren Naturschätzen von unseren Vorfahren übernommen und sind die aktuellen Nutzer:innen und Hüter:innen, auch für das einzigartige Weltnaturerbe Wattenmeer vor unserer Haustür – dies ist der Leitgedanke der neu entwickelten Schulung „Wir sind Weltnaturerben!“ der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer. Am 3. und 4. Mai fand die Schulung mit zehn teilnehmenden Nationalpark-Führer:innen in Schillig in Kooperation mit der LEB in Niedersachsen e.V. statt.

Ziel der Schulung ist es, gemeinsam mit den Teilnehmenden neue Wege zu erkunden, wie sie den Wert des Weltnaturerbes Wattenmeer bei den Führungen noch mehr in den Köpfen und vor allem in den Herzen der Menschen verankern können, um sie als aktive „Miterb:innen“ zu gewinnen. Dazu wurden verschiedene interaktive Methoden vorgestellt, in Übungen gemeinsam erprobt und mit praxisnaher Gruppenarbeit vertieft.

Die Entwicklung des Schulungskonzepts erfolgte im Rahmen des Interreg VB Nordseeraum-Projektes PROWAD Link (northsearegion.eu/prowad-link), das zum Ziel hat, nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung stärker mit Naturschutz zu verknüpfen und dabei das Weltnaturerbe Wattenmeer noch besser in der Gesellschaft zu kommunizieren. Die Modelldurchführung wurde vom Partnerprogramm des Nationalparks und UNESCO-Biosphärenreservates Niedersächsisches Wattenmeer unterstützt.

Das ausführliche Feedback war sehr wertvoll für die Evaluierung des Konzepts und fiel ausgesprochen positiv aus. Die Teilnehmenden haben sich über viele neue Anregungen und den produktiven Austausch gefreut und planen, Gelerntes in eigenen Veranstaltungen auszuprobieren. Geplant ist, das Schulungskonzept in Niedersachsen zu etablieren, eine Ideen- und Materialsammlung für Teilnehmende zusammenzustellen und beides über den Projektverbund PROWAD Link auch in andere Länder zu verbreiten.