Pressefotos

Die hier bereitgestellten Fotos dürfen – mit Quellenangabe – im inhaltlichen Zusammenhang mit Berichten zum Nationalpark, Biosphärenreservat bzw. Weltnaturerbe Wattenmeer verwendet werden. Beleg (pdf oder link an die jeweilige Pressestelle) erwünscht!

Für Bilder aus Schleswig-Holstein gelten die Nutzungsbedingungen für Bilder und Illustrationen des LKN.SH (Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein).

Unsere Pressefotos für Ihre Berichterstattung

Brandgänse auf Trischen

Brandgänse auf Trischen | LKN.SH

Brandgänse auf Trischen

Auf Fahrradtour

Auf Fahradtour | Stock / LKN.SH

Auf Fahrradtour

Alpenstrandläufer

Alpenstrandläufer | Stock / LKN.SH

Alpenstrandläufer

Seehund

Seehunde sind wohl die bekanntesten Bewohner des Wattenmeeres. Dank jahrelanger gemeinsamer Schutzanstrengungen leben im deutsch-dänisch-niederländischen Wattenmeer wieder mehr als 30.000 Exemplare.

Seehund am Strand

Watt bei Niedrigwasser mit typischen Wattwurm-Haufen

Wattwürmer leben in Röhren unter der Wattoberfläche. Sie fressen Sand, verdauen die enthaltenen Nährstoffe und pressen das saubere Sediment am Hinterende wieder nach oben. So entstehen die typischen "Sand-Spagetti".

Watt bei Niedrigwasser mit Wattwurm-Haufen

Herzmuschel

Herzmuschel leben dicht unter der Wattoberfläche. Von der Seite betrachtet bilden ihre Schalen-Hälften die namensgebende Herz-Form.

Herzmuschel an der Wattoberfläche

Sipho der Baltischen Plattmuschel

Die Rote Bohne oder Baltische Plattmuschel (Limecola balthica) lebt 5 cm tief im Wattboden. Mit ihrem Sipho saugt sie Nahrungsteilchen ein.

Die Rote Bohne, eine Muschelart, saugt mit ihrem Sipho Nahrungsteilchen ein.

Strandschnecke (Littorina littorea)

Die Strandschnecke wird etwa 17 mm groß. Mit ihrer Raspelzunge weidet sie Algen von der Wattoberfläche und hinterlässt dabei typische Kriechspuren.

Eine Strandschnecke kriecht über das Watt.

Seeringelwurm

Der Seeringelwurm ist ein Allesfresser und selbst eine wichtiges Nahrungtier für Fische und Seevögel.

Austernfischer bei der Nahrungssuche

Austernfischer bei der Nahrungssuche im Watt. Foto: Martin Stock