Niedersachsen

Erfahrungsbericht: Schnupperpraktikum

Am Ende der Schulzeit stellt sich jungen Menschen die Frage, welchen Berufsweg sie einschlagen wollen. Für Heika war im Prinzip schon klar, dass es Richtung Umweltwissenschaften gehen sollte, doch sie wollte wissen, welche beruflichen Perspektiven es mit einem solchen Abschluss gibt. Zwei Wochen schnupperte sie in die Arbeit der Nationalparkverwaltung hinein – und wurde dadurch in ihrer Zielrichtung bestärkt. Hier ihr Bericht:

Moin! Ich bin Heika und durfte innerhalb von zwei Wochen in die Nationalparkverwaltung hineinschnuppern. Da nun das Ende meiner Schullaufbahn bevor steht, stellt sich für mich die große Frage der Berufswahl. Studiengänge wie Umweltwissenschaften, allgemeine Biologie oder Ökologie finde ich besonders interessant. Doch was man mit dem Studium anschließend machen kann, ist für mich viel wichtiger, weshalb ich nach passenden Berufen Ausschau gehalten habe.

Durch mein Interesse an der Natur und durch meine Heimat an der Nordseeküste bin ich schließlich auf ein Praktikum bei der Nationalparkverwaltung aufmerksam geworden.

Vor allem dank Karla Schulze konnte ich viele verschiedene Einblicke und Eindrücke erhalten. Innerhalb dieser kurzen Zeit konnte ich von Vögeln, Pflanzen oder Wirbellose bestimmen über Sedimentproben nehmen bis hin zur Teilnahme an der internationalen Biosphärenreservatkonferenz so einiges erleben. Dabei war ich außer in Wilhelmshaven auch in der Krummhörn, im Norderland, in Varel, Langwardergroden und auf einer Muschelbank vor Greetsiel unterwegs. Ich habe während des Praktikums nicht nur etwas über den Beruf gelernt, sondern auch vieles über den Nationalpark Wattenmeer. Ich kenne nun verschiedenste Vogel-, Pflanzen- und Wirbellosenarten, verstehe das Prinzip von Renaturierungsarbeiten, weiß über einige Vogelzüge Bescheid und konnte etwas über verschiedenste Biosphärenreservate weltweit erfahren.

Innerhalb der zwei Wochen ist mir klar geworden, weshalb die Nationalparkverwaltung eine verantwortungsvolle Aufgabe hat. Sie gewährleistet den Schutz und den Erhalt der Arten im Wattenmeer, dazu gehört auch, in der Öffentlichkeit Bewusstsein für den einzigartigen Lebensraum zu schaffen. Durch das Praktikum ist mir bewusst geworden, dass ich später auf jeden Fall für Natur und Umwelt arbeiten möchte und dass dabei ein Job bei der Nationalparkverwaltung in Frage kommen könnte.

Vielen Dank für die schöne Zeit und danke an alle, die mich in den zwei Wochen begleitet haben und immer eine gute Antwort auf meine Fragen parat hatten!