11.10.2021 |

Auszeichnung der Nationalpark-Kitas & -Schulen

Alle zwei Jahre werden die Kooperationen zwischen den Nationalpark-Kitas beziehungsweise -Schulen und der Nationalparkverwaltung verlängert. Nachdem im letzten Jahr kurz vor dem ersten Corona-Lockdown neunzehn Einrichtungen die erste gemeinsame Auszeichnungsveranstaltung im Multimar Wattforum gefeiert haben, waren in diesem Jahr die zehn anderen Kitas und Schulen an der Reihe.

Coronabedingt musste die für das Frühjahr 2021 geplante Zertifizierung in den Oktober verschoben werden. Alle betroffenen Nationalpark-Kitas und –Schulen haben ihre Kooperation erneuert und engagieren sich damit weiterhin mit zahlreichen und vielfältigen Unterrichtseinheiten, Projekten, Exkursionen und Ausflügen. Bei der stimmungsvollen Auszeichnungsfeier stellten die Kita-Teams und Lehrkräfte begeistert und begeisternd Beispiele ihrer facettenreichen Aktivitäten vor. So sind fächerübergreifende Wattenmeermodule fester Bestandteil im Unterricht oder gemeinsame Watt-Tage regelmäßig im Kita-Alltag eingebettet.

Für ihr Engagement dankte der Leiter der Nationalparkverwaltung Michael Kruse den Kitas und Schulen ausdrücklich und überreichte ihnen eine Urkunde. Dieses Kooperationsprogramm, so Michael Kruse, sei eine echte Zukunftsinvestition.

Die Kita-Teams und Lehrkräfte freuen sich über die Weiterführung der Zusammenarbeit und die Unterstützung ihrer pädagogischen Arbeit durch die Nationalparkverwaltung. Und ganz besonders sind sie auf die neuen Nationalpark-Ecken gespannt, die demnächst in den Einrichtungen entstehen werden.

Evelyn Schollenberger