13.09.2021 |

Das Thema wird ernst genommen

Info-Stand zum "Müll im Meer"

Letztes Wochenende waren die neuen BFDler:innen Marie und Sina bei einem Aktionstag zum Nationalpark-Themenjahr „Wissenschaft im Wattenmeer“ auf Amrum im Einsatz

Die Veranstaltung fand im großen Hinterhof des Naturzentrums des Öömrang Ferian in Norddorf statt und erfreute sich einer Vielzahl an interessierten Besucher:innen. Marie und Sina stellten an ihrem Stand das Thema „Müll im Meer“ vor. Dabei legten sie einen Fokus auf das Thema Plastikmüll und die weitreichenden Folgen von Mikroplastik für die (Meeres-)Umwelt und den Menschen. Es entstanden einige inspirierende Gespräche, die den BFDler:innen zeigten, dass viele Menschen das Thema ernst nehmen und aktiv für den Schutz der verletzbaren Umwelt handeln.

Ebenfalls mit Ständen vertreten waren der Öömrang Ferian, die Schutzstation Wattenmeer aus Wittdün und der Verein Jordsand von der Nordspitze der Insel. Die oben genannten Nationalpark-Partner stellten ihre wissenschaftlichen Arbeiten wie Vogelzählungen und Wattkartierungen vor.

Ein Recycling-Mobil der „Save Nature Group“ aus Thüringen war Aufhänger der Veranstaltung und zeigte anschaulich die Funktionsweise und Notwendigkeit des Recycelns. Das Kinderprogramm der AmrumTouristik bot mit Spielen auch den kleinen Besucher:innen einen Stand.

Sina Lohmeier