21.05.2024 |

Datenbank “Weißt de Watt?” zum Stöbern

Von Seegraswiesen bis zu Robben, einigen Vogelarten und Muschelbänken: In der neu überarbeiteten Datenbank "Weißt de Watt?" sind anschauliche Karten, Tabellen und Grafiken zu verschiedenen Themen hinterlegt. Die Daten stammen aus dem Monitoring im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Sie sollen das Verständnis für dieses einzigartige Ökosystem fördern.

Wann sind die Ringelgänse da? Wie entwickeln sich die Seegraswiesen im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer langfristig? Hinter dem neu überarbeiteten Portal „Weißt de Watt?“ steckt eine Datenbank, die sich aus den Monitoring-Erkenntnissen der Nationalparkverwaltung speist.

• „Watt liegt?“ (Seehunde, Kegelrobben und Muschelbänke),
  • „Watt fliegt?“ (ausgewählte Rastvogelarten),
  • „Watt grünt?“ (Seegräser und Grünalgen) und
  • „Watt schwimmt?“ (Fische)

Interessierte sind herzliche eingeladen in der Datenbank „Weißt de Watt?“ zu stöbern und Spannendes zu Pflanzen und Tieren im Nationalpark zu erfahren.

Durch anschauliche Karten, Tabellen und Grafiken können sie das Wattenmeer besser kennen lernen und seine Schönheit und schützenswerten Bereiche online entdecken.

Kartenausschnitt mit Markierungen für Liegeplätze.
Die Karten aus dem Portal "Weißt de Watt?" lassen sich individuell zusammenstellen und in verschiedenen Formaten exportieren.