07.09.2021 | | Presseinformation der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer

Gemeinsam aktiv für das Wattenmeer

Das Netzwerk der Nationalpark- und Biosphären-Partner am niedersächsischen Wattenmeer wächst weiter. Im August wurden insgesamt fünf neue Betriebe willkommen geheißen:

• DB Fernverkehr AG / Inselverkehr Wangerooge
  • Haus Admiral, Spiekeroog
  • Haus Nordlicht, Spiekeroog
  • Jugendherberge Wangerooge
  • Schippergilde Friedrich e.V., Leer

„Botschafterinnen und Botschafter braucht das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer! Daher freuen wir uns sehr, dass wir im August fünf weitere Nationalpark- und Biosphären-Partner auszeichnen durften, die sich diesem Ziel verschrieben haben und sich aktiv für den Schutz des Wattenmeeres einsetzen.“, freut sich Peter Südbeck, Leiter der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer.

Leer

Im Museumshafen der Stadt Leer wurde am vergangenen Mittwoch die „Schippergilde Friedrich e.V.“ unter Klängen des Bingumer Shanty-Chores bei schönstem Sonnenschein zum Nationalpark-Partner ausgezeichnet. Das Plattbodenschiff aus dem Jahr 1910 bietet u.a. in Kooperation mit den „Watt Welten UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum Norderney“ Nationalpark-Erlebnisfahrten an und ist so mitten im Nationalpark als Botschafter unterwegs und macht den einzigartigen Lebensraum auf besondere Weise erlebbar. Auch die Junior Ranger des Niedersächsischen Wattenmeers waren bereits mit der „Friedrich“ unterwegs. Auf dem Segeltörn Ende August ging es von Norderney Richtung Heimathafen Leer. Stefanie Lenz, Koordinatorin der Junior Ranger bei der Nationalparkverwaltung, zeigt sich begeistert vom Segeltörn mit der Friedrich und ist sich sicher, dass diese Aktion in den nächsten Jahren wiederholt wird.

Wangerooge

Am 30. August 2021 wurden die „Jugendherberge Wangerooge“ und die „DB Fernverkehr AG mit dem Inselverkehr Wangerooge“ als erste Betriebe auf der Insel zu Nationalpark- und Biosphären-Partnern ausgezeichnet. Darüber freut sich Silke Schmidt, Leiterin des Nationalpark-Haus Wangerooge besonders und hat schon viele Pläne: „Auf regelmäßigen Treffen wollen wir gemeinsam Ideen besprechen und Aktionen planen, um auf das Wattenmeer und nachhaltiges Handeln aufmerksam zu machen.“, so Schmidt. Ein besonderes Highlight der Jugendherberge Wangerooge sind die „Klassenfahrten mit Inselfeeling“. Eine Woche lang dreht sich dabei alles um das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer: Sei es während einer Schiffstour zu den Seehundsbänken, einer Wattwanderung mit Entdeckungscharakter oder dem Besuch im Nationalpark-Haus. Mit dem Inselverkehr Wangerooge wird die erste Reederei ins Netzwerk aufgenommen. Die Fahrt durch ein Weltnaturerbegebiet bringt auch besondere Verantwortung mit sich, dem ist sich Franco Lippolis, Leiter Inselverkehre, bewusst: „Nachhaltiges Handeln ist im Fährbetrieb an vielen Stellen möglich und nötig. So haben wir beispielsweise zum Schutz des UNESCO Weltnaturerbes Wattenmeer und zum Schutz der Salzwiesen auf Wangerooge ein Rauchverbot auf den Schiffen und in der Inselbahn umgesetzt. Zigarettenkippen sind eine große Belastung für die Umwelt. Unsere Schiffe verkehren mit schadstoffarmem Diesel und bei der Bordgastronomie verzichten wir der Umwelt zuliebe auf den Einsatz von Einweggeschirr. Alle Heiß- und Kaltgetränke werden in Porzellanbechern bzw. Mehrweg-Glasflaschen ausgegeben.“

Spiekeroog

Am 18. August 2021 konnten auf der Insel mit dem größten lokalen Partner-Netzwerk zwei Ferienhäuser als Nationalpark-Partner-Betriebe zertifiziert werden. „Haus Admiral“ und „Haus Nordlicht“ setzen u.a. auf nachhaltige Einrichtung, informieren über den Nationalpark und stellen wiederverwendbare Taschen und Gefäße für den nachhaltigen, plastikarmen Einkauf auf der Insel zur Verfügung. „Viele Merkmale für die Zertifizierung hatten wir im Haus Nordlicht bereits erfüllt“, freut sich Inhaberin Veronika Buhl-Grießhaber, „Hinzugefügt haben wir beispielweise nachhaltige Putzmittel aus Großpackungen, die nach dem Aufenthalt der Gäste nachgefüllt werden können, damit keine neuen Plastikverpackungen produziert werden müssen.“ An der Zertifizierung nahmen außerdem Ansgar Ohmes, Geschäftsführer der Nordseebad Spiekeroog GmbH, und Swaantje Fock, Leiterin des Nationalpark-Haus Wittbülten, teil und begrüßten die neuen Partner-Betriebe im Netzwerk.

Das Partner-Netzwerk

Das Partner-Netzwerk des Nationalparks und UNESCO-Biosphärenreservates Niedersächsisches Wattenmeer umfasst inzwischen ca. 270 Partner. Ausgezeichnet als nachhaltig wirtschaftender Betrieb trägt jeder Partner zum Schutz der einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft bei und setzt sich als Botschafter aktiv für das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer ein.

Weitere Informationen zum Partner-Netzwerk sind online unter www.nationalpark-partner-wattenmeer-nds.de zu finden. Hinweise zum Anerkennungsverfahren und Antragsunterlagen stehen zum Download zur Verfügung.