17.03.2020 |

Nationalpark Wattenmeer begeistert Schulen und Kitas

Die Familie der Nationalpark-Schulen und -Kitas wächst: Bei einer Feierstunde im Multimar Wattforum am 10. März erhielten 16 Bildungseinrichtungen aus Dithmarschen und Nordfriesland eine verlängerte Kooperationsvereinbarung von der Nationalparkverwaltung; zwei Einrichtungen wurden neu in die Partnerschaft aufgenommen. Insgesamt steigt die Anzahl damit auf 29.

Zu diesem Anlass hatten sich 68 große und kleine Repräsentanten der Kindergärten und Schulen auf den Weg ins Nationalpark-Zentrum nach Tönning gemacht – vom Schulzentrum Sylt über die Halligschule Nordstrandischmoor bis zum Gymnasium Marne war nahezu die gesamte Westküste vertreten.

Eine Überraschung gab es bei dem Treffen für die zwei Neuen in der Runde: die Bredsted Danske Skole und der Städtische Kindergarten Tönning erhielten ihre Türplaketten durch den Multimar-Taucher, der die Veranstaltung durch die große Panoramascheibe des Großaquariums verfolgte. Zuvor hatte er die am Boden lebenden Fische per Hand gefüttert. Am Ende fischte er plötzlich zwei Schilder aus dem Futtersack – sehr zur Freude den neuen Bildungspartner.

Nationalpark-Schulen und Kitas zeichnen sich durch ihr großes Interesse am Nationalpark Wattenmeer sowie durch ihren Einsatz für dessen Schutz aus. Die Kinder und Jugendlichen sind oft im Nationalpark unterwegs und lernen die Natur vor ihrer Haustür mit allen Sinnen, viel Neugierde und Freude kennen. Wattexkursionen, Junior-Ranger-Gruppen, Müllsammelaktionen oder „Lernen durch Lehren“-Projekte – diese Beispiele zeigen, wie vielfältig und kreativ Nationalpark-Themen in die pädagogische Arbeit integriert werden. Die Nationalparkverwaltung unterstützt die Bildungspartner mit speziellen Veranstaltungen, attraktiven Lernmaterialien, praxisorientierten Netzwerktreffen und Fortbildungen.

„Es ist großartig, wie lebendig die Idee der Nationalpark-Kitas und -Schule mittlerweile geworden ist“, freut sich Evelyn Schollenberger von der Nationalparkverwaltung, die das Kooperationsprogramm betreut. „Mit ihrem großen Engagement machen die Kita-Teams und Lehrkräfte die Kinder und Jugendliche fit dafür, die Zukunft in unserer Wattenmeer-Region mitzugestalten.“

Folgende Schulen und Kitas haben ihre Kooperation verlängert:

• Schulzentrum Sylt
  • Gemeinschaftsschule Niebüll
  • Grundschule Bredstedt
  • Halligschule Nordstrandischmoor
  • Herrmann-Neuton-Paulsen-Schule, Pellworm
  • Herrendeichschule, Nordstrand
  • Ferdinand-Tönnies-Schule, Husum
  • Theodor-Storm-Schule, Husum
  • Husum Danske Skole
  • Uffe-Skolen, Tönning
  • Nordsee-Schule, St. Peter-Ording