23.04.2019 |

Ringelgänse sind eingeflogen

Riesige Schwärme von Ringelgänsen sind derzeit in der Biosphäre Halligen zu Gast, auf dem Weg von den Überwinterungsgebieten zu den Brutplätzen in Sibirien.

Die Rast der Ringelgänse, ihre lauten „Rott-Rott-Rott“-Rufe – ein einmaliges Naturschauspiel!. Und an diesem Naturschauspiel können Naturfreunde hautnah teilhaben: bei den 22. Ringelganstagen, zu denen die Nationalparkverwaltung, die im Nationalpark tätigen Naturschutzverbände und die Biosphäre Halligen für den  27. April bis 12. Mai einladen.

Bis zu 50.000 dunkelbäuchige Ringelgänse (biologischer Name Branta bernicla bernicla) halten sich im Frühjahr auf den Halligen und den umliegenden Wattflächen auf, weitere mehrere Zehntausend in der weiteren Nationalparkregion. Hier fressen sie das energiereiche Gras, um für den vor ihnen liegenden, rund 5.000 Kilometer langen Zugweg in ihre arktischen Brutgebiete gerüstet zu sein. Die Nationalparkregion als Rastplatz ist für die Tiere (überlebens)wichtig, denn um die Strapazen des Fluges sowie der anschließenden Brut und Aufzucht des Nachwuchses zu bewältigen, muss eine Gans mindestens 1,6 Kilo wiegen, wenn sie zwischen Mitte und Ende Mai gen Nordosten aufbricht. Und um 200 Gramm Gewicht zuzunehmen, braucht es etwa neun Kilo Gras!

All dies und viel mehr erfahren Besucher der Ringelganstage, für die die Veranstalter ein vielfältiges Programm auf den Halligen, auf Amrum, Pellworm sowie dem benachbarten Festland vorbereitet haben. Start ist am kommenden Sonnabend, 27. April, mit der feierlichen Eröffnung auf Hallig Hooge, unter anderem mit der Verleihung der „Goldenen Ringelgansfeder“ für besonderes Engagement für den Schutz der Ringelgänse und ihres Lebensraums. Auch hier sind Gäste bereits herzlich willkommen, Abfahrt für die Ganztagestour ist um 9.30 Uhr in Schlüttsiel.

Der Sonntag, 28. April, ist der Weltnaturerbetag der Ringelganstage! Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Weltnaturerbes Wattenmeer führt eine Tagestour von Schlüttsiel zur Hallig Hooge, von dort wird durchs Watt zur Insel Pellworm gewandert – eine ordentliche Herausforderung! Naturkundliche Wanderungen und Exkursionen, Vorträge, Schiffstouren, Kreatives und Kulinarisches, einen Poetry-Slam … Die Ringelganstage bieten rund 80 Einzelveranstaltungen für Vogelfreunde und alle, die es werden wollen jeden Alters. Das Programm mit Informationen den einzelnen Angeboten und Kosten gibt es unter www.ringelganstage.de

INFO

Die Idee der Ringelganstage wurde übrigens von der kanadischen Insel Vancouver Island übernommen. Das dortige „Brantfestival“ („brant“ bzw. „brent“ ist das englische Wort für Ringelgans) ist seit Anfang der 1990er Jahre ein touristisches Highlight – so wie heute auf den nordfriesischen Halligen. Hier tragen die Ringelganstage als gemeinsames Projekt von Naturschutz und Tourismus seit 1998 dazu bei, das Phänomen des Vogelzuges für Naturfreunde erlebbar zu machen und zugleich für die Halligen zu werben.